Was ist der dunning kruger Effekt?

4 Antworten

Moin,

Der Dunning Kruger Effekt beschreibt das unberechtigte Selbstbewusstsein, dass hier und da bei nicht wenigen Menschen zu beobachten ist. Manchmal kann man auch selber davon betroffen sein, ohne dies zu merken. Man wird unberechtigt überheblich, überschätzt die eigenen Fähigkeiten und erkennt auch einen Unterschied zu Menschen mit objektiv besseren Fähigkeiten nicht.

Dazu gab es auch ein Experiment, bei dem die schlechtesten 5% in einem Test nicht erkannt haben, dass ihre Leistung nicht der der Spitzengruppe entsprach und fühlten sich trotzdem auf vergleichbarem Niveau.

Zur Vermeidung hilft Selbstreflektion und Rückmeldungen Anderer (Außenstehender).

Bei Fragen gerne einfach kommentieren!

VG Lumpey

Die beiden Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich dumme Menschen alt intelligent einschätzen und intelligente dümmer als sie wirklich sind. Z.B. ist der normale Gedanke eines Dummen "Ich kann alles ich muss es nur wollen" oder "Ich bin erfolgreich" "Ich bin schön" Ein intelligenter Mensch hat solche Gedanken seltener, sogar das Gegenteil behaupten viele. Dass es ihnen an Intelligenz mangelt, wobei sie einerseits auch Recht haben, da die Intelligenz nach oben keine Schranke hat.