Ist man vom Dunning-Kruger-Effekt betroffen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

2 Antworten

Nein

Der Dunning-Kruger-Effekt hat mit Intelligenz erstmal gar nichts zu tun. Er hat etwas mit Wissen zu tun: Erst wenn wenn wir uns in ein Fachgebiet vertiefen, merken wir wenig wir eigentlich noch wissen, von dem was es an Wissen zu dem Thema gibt. Jemand der sich jedoch nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt, glaubt bereits das Meiste zu wissen, weil er nicht weiß, dass es mehr gibt.

Das darf man nicht verwechseln mit emotionalen Streitigkeiten auf Gutefrage, wo das manche anderen ständig als Diffamierung und Beleidigung vorwerfen, um sich selbst besser zu fühlen. Narzissmus ist wieder etwas anderes, aber auch eng verwandt mit dem Thema und existiert sowohl auf der Seite des Nutzers, der möglicherweise größere Töne spuckt als ihm gut tut, als auch auf der Seite des Nutzers, der ihn dafür (eventuell zu unrecht) kritisiert.

Also nein, man erliegt nicht dem Dunning-Kruger-Effekt, nur weil man sich für intelligent hält. Es kann aber auch intelligenten Menschen passieren, dass sie zu viel auf ihre Meinung halten. Ist auch wichtig zu verstehen, dass es jedem hier freisteht seine Erfahrungen zu teilen und auch sich dessen sicher zu sein - und zwar ohne abgeschlosenes Studium in Medizin, Psychologie, Recht, Geschichte, etc. Kritisch wird es erst, wenn man arrogant andere Meinungen ablehnt und nicht fähig ist sein Wissen zu erweitern. Dann bleibt man im Denken und Wissen ganz einfach begrenzt.

TheUser0815
Fragesteller

Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen. Diese Neigung beruht auf der Unfähigkeit, sich selbst mittels Metakognition objektiv zu beurteilen.

Gehört dazu nicht auch Intelligenz und Kompetenz? Das Können

Elliptisch  12.05.2023, 20:43
@TheUser0815

Kompetenz ja, Intelligenz nicht. Außerdem ist Wikipedia keine verlässliche Quelle.

TheUser0815
Fragesteller
@tensoriamu

Was wo, hab ich wieder ne Nachricht übersehen?

Oder bezieht sich das darauf, dass Wikipedia angeblich keine seriöse Quelle sei.

Elliptisch  16.05.2023, 01:24
@TheUser0815

Es bezieht sich vermutlich auf Wikipedia. Und was soll das mit "angeblich" bedeuten? Es ist zu 100% eine unseriöse Quelle. Da kann jeder was reinschreiben.

Elliptisch  16.05.2023, 01:49
@TheUser0815

Ich meine das nicht. Das ist so. Es nennt sich Fakt. Sorry wenn du mit Fakten nicht umgehen kannst. Scheint wohl eher ein You-Problem zu sein.

TheUser0815
Fragesteller
@Elliptisch
  1. Gemeinschaftliche Überprüfung: Wikipedia basiert auf dem Prinzip der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit. Tausende von Freiwilligen weltweit tragen ihr Wissen bei, überprüfen und korrigieren Artikel. Dieser Prozess kann dazu beitragen, Fehler und Ungenauigkeiten zu minimieren.
  2. Verweise auf Quellen: In den meisten Wikipedia-Artikeln werden Quellenangaben und Fußnoten verwendet, um Informationen zu unterstützen. Diese Verweise ermöglichen es den Lesern, die Informationen zu überprüfen und auf die ursprünglichen Quellen zuzugreifen, um ihre Glaubwürdigkeit zu beurteilen.
  3. Qualitätssicherung: Wikipedia hat Richtlinien und Verfahren für die Überprüfung und Verbesserung von Artikeln. Es gibt beispielsweise Autoren, Administratoren und Editoren, die die Artikel überwachen und auf etwaige Probleme oder Verstöße gegen die Richtlinien hinweisen.
  4. Expertenbeteiligung: Wikipedia zieht auch Experten in verschiedenen Bereichen an, die ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen einbringen können. Dies kann dazu beitragen, dass die Artikel ein hohes Maß an Genauigkeit und Fachwissen aufweisen.

Du kannst also nicht einfach irgendein Artikel schreiben oder etwas ändern und es bleibt so. Das Ganze wird korrigiert, findet man Falschinformationen, kann man das melden. Dein

Elliptisch  16.05.2023, 04:50
@TheUser0815

es gibt millionen artikel, die kann man nicht alle überprüfen. es bleibt dabei die quelle ist nicht weisheit letzter schluss sondern nur eine grobe ersteinschätzung zu themen.

TheOnlyUser72  15.05.2023, 19:37

Gute Antwort, sonst hätte ich da dran gemusst.

Möglich, aber nicht sicher. Erfahrungsgemäß zweifeln intelligente Menschen eher an ihrer Intelligenz als dass sie sie bestätigen würden, weil sie sich ihrer Fehler und gelegentlichen "dummen Aktionen" stärker bewusst sind als weniger intelligente Menschen.

TheUser0815
Fragesteller

Wenn man von sicher selber denkt, dumm zu sein und nur die Intuition etwas anderes sagt?

Andrastor  12.05.2023, 19:32
@TheUser0815

Die Intuition spricht diesbezüglich eigentlich nicht dagegen, denn sie basiert auf den eigenen Erfahrungen und Instinkten und diese sind in Bezug auf Intelligenz immer durch Vorbehalte verschleiert.