Von Dummen als dumm und von Klugen als klug bezeichnet werden?

8 Antworten

Nun, ich würde es vielleicht anders formulieren😉

Ich möchte Menschen nicht in diese zwei Kategorien (Dumme und Kluge) einteilen....

ich würde eher sagen, es gibt Menschen, die Anstand und eine gute Erziehung haben, die titulieren andere nicht einfach als dumm....

und dann gibt es auch die anderen, die fühlen sich, aus mir unbegreiflichen Gründen, dazu berufen, andere dumm zu nennen.

So kann sich gerne jeder selber einschätzen, zu welcher Gruppe er sich zählt.

Alyia
Fragesteller

Schön formuliert, danke 💚

Du sagst es schon: Den Dunning-Kruger-Effekt wird es immer geben. Das ist u. a. auch bei Social Media das Kernproblem.

In solchen Fällen fehlt einfach die Fähigkeit, das eigene Können/Wissen realistisch einzuschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alyia
Fragesteller

Ja und iwie scheint für sie jeder gleich dumm zu sein. Also selbst wenn man sich gebildet ausdrückt und aufmerksam ist, dann heißt es iwann von solchen Leuten "du bist so dumm! "

XTC19  05.01.2023, 10:29
@Alyia

Das ist dann das "Universal-Argument", wenn man keine richtigen Argumente hat.

Auch intelligente Menschen können sich dumm verhalten und sich mit größter Eleganz selbst in den Fuß schießen. Dadurch werden sie als dumm wahrgenommen.

Hätten sie einfach nur mal geradeaus gedacht und sich nicht in den Fuß geschossen, wäre ihnen dieses Schicksal erspart geblieben.

Alyia
Fragesteller

Ok du bist also ein Fallbeispiel. Danke dafür

zalto  05.01.2023, 09:46
@Alyia

Ich halte es mit Forrest Gump: "Dumm ist der, der Dummes tut."

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

"Voltaire"

Hallo

Meine Theorie ist folgende:

Was intelligenter als man selbst ist, lässt sich nur schwer begreifen.

Und manche Menschen meinen, wenn sie Andere nicht begreifen können, müssen die Anderen folglich dumm oder irre sein. Also statt den Fehler bei sich zu suchen, finden sie ihn überall anderswo.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Alyia
Fragesteller

Sehr guter Denkansatz. Dahin tendiere ich auch. Ich glaub bei extremer Dummheit kann sogar wie Hass entstehen und das Bedürfnis, die Person herabzusetzen. Weil ein Kumpel der erstmal mein Denken geschätzt hat, war iwann überfordert und hat dann entschlossen, dass ich dumm bin. Problem ist, dass er selbst dran glaubt.

Satiharu  05.01.2023, 09:46
@Alyia

Keine Ahnung, ich kann darüber nicht urteilen. (: