Sind Menschen die Theorien aufstellen eher kluge oder dumme Menschen?

10 Antworten

es gibt keine klugen und dummen Menschen.

Es gibt bewusste und unbewusstere Menschen

Es kommt auf deine Definition von "Theorie" an. Um eine wissenschaftliche Theorie aufzustellen, muss man schon ziemlich klug sein. Die fällt auch nicht vom Himmel sondern ist das Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit und Überprüfung. Was du aber vermutlich meinst, sind keine Theorien sondern mehr oder weniger wilde Spekulationen. Und ja, auch in der Wissenschaft gibt es Spekulationen und davon lebt sie letztendlich. Wissenschaftler verkaufen ihre Spekulationen aber nicht als absolute Wahrheit. Das tun nur Menschen, die von den wirklichen Hintergründen keine Ahnung haben und/oder damit ein politisches Ziel verfolgen. Also entweder sind sie strohdumm oder politisch rücksichtslos oder beides.

Menschen stellen den ganzen Tag Theorien auf, in der Form, dass sie immer Entscheidungen Aufgrund von Vermutungen treffen, ohne dass sie eigentlich wirklich wissen, dass das was sie da tun wirklich richtig sein wird.

Klug und Dumm unterscheidet sich dann wohl eher dann, wie gut die Theorien bzw. Hypothesen sind und wie gut man darin ist, bekanntes Wissen anzuwenden.

Das kommt auf die Theorie an ... und auf die vorgelegten Beweise!

Theorie: Die Erde ist flach! *hmpf

Das ist ziemlich "dumm", denn es ist tausendfach bewiesen, dass es nicht so ist! Einen Beweis, dass die Erde flach ist wurde bislang nicht geliefert! *dummköpfe ^^+g

Um eine schlüssige, wissenschaftlich haltbare Theorie aufzustellen, muss man schon ein ziemlich kluger Kopf sein. Sowas fällt nicht von Baum sondern ist das Ergebnis jahrelanger, intensiver Arbeit. Der Begriff Theorie hat allerdings gerade in den letzten Jahren an Bedeutung eingebüßt. Heute können bildungsferne Dummköpfe irgendwelche wilden Spekulationen in die Welt setzen und behaupten, das sei eine Theorie. Mit der wissenschaftlichen Definition hat das aber garnichts zu tun.