Warum wird die Brille oft als Symbol für kluge Menschen genutzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon in meiner Kindheit gab es die Frau Puppendoktor Pille aus dem Kinderfernsehen der DDR.

Und die hatte wirklich eine große Brille auf, mit der sie sehr klug aussah. Das ist schon etwa 55 Jahre her. Das Gerücht, damit Brillenträger klug und belesen aussehen, gibt es bestimmt schon so lange, wie es Brillen gibt aber es ist eben nur ein Gerücht. Übrigens mit Brille kann man auch strenger aussehen.

LG Lazarius

Lazarius  17.06.2020, 21:55

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Abend. LG Lazarius.

Wer intelligent ist, liest tendenziell mehr. Sehr viel zu lesen, begünstigt Kurzsichtigkeit und Kurzsichtigkeit führt zum Tragen einer Brille. Daher tragen intelligente Menschen öfter Brille, was dazu führt, dass die Brille als ein Symbol der Intelligenz angesehen wird.

Das ist zumindest meine Vermutung.

euphonium  10.06.2020, 23:29

Intelligent wird man vor allem auch durchs lesen. Wer kurzsichtig ist, sieht in der Ferne schlecht, was macht man dann, man schaut in der Nähe. Kurzsichtige lesen also mehr und werden dadurch intelligenter. Es ist also eher genau umgekehrt, wie das, was du geschrieben hast.
Ob viel Sehen in der Nähe Kurzsichtigkeit begünstigt, ist bis heute selbst in der Wissenschaft noch nicht wirklich geklärt. Wird nur vermutet.

JudyBerger  11.06.2020, 09:17
@euphonium

Kurzsichtigkeit führt zu Intelligenz? Interessanter Gedanke, aber bin da skeptisch.

euphonium  11.06.2020, 11:00
@JudyBerger

Kurzsichtigkeit führt zu Intelligenz?

Ursächlich ist es sicher nicht, dazu gehören die Gene. Was war zuerst, das Huhn oder das Ei? Was war zuerst, die INtelligenz oder die Kurzsichtigkeit? Ganz bestimmt war es die Kurzsichtigkeit. Vielleicht auch beim einen so und beim anderen so.
Abgesehen von allem, was heisst intelligent?

JudyBerger  11.06.2020, 23:15
@euphonium

Naja... kommt auf die Definition an. Ist ein Hühnerei ein Ei, aus dem ein Huhn schlüpft oder ein Ei, das von einem Huhn gelegt wurde? :D

Lacrimis27  01.07.2020, 04:21
@JudyBerger

Ähnliches dachte ich mir auch - jedoch kenn ich mich dazu zu gut 😂 ich bin überwiegend kurzsichtig und habe deshalb über die Hälfte meines Lebens lesen gemeidet wo es ging obwohl ich schon mit 5 begann auf alt-deutsch lesen zu lernen (in einem Märchenbuch... Ich kannte das hässliche Entlein auswendig also habe ich mir die Zeichen zu den Worten angesehen und so mit der Zeit lesen gelernt und ein wenig Schriftkunde von meiner grostante..) naja.. Jedenfalls strengt mich lesen sehr an und ich komm trotz Brille (starke Hornhautverkrümmunh) schnell zu Kopfschmerzen wenn ich mir Bücher vornehme...

Wobei man jz sagen könnte das aufgrund der augenprobleme, ich das lesen gemieden habe und dafür selbst gedacht - was wohl mehr zum Intellekt beitrug als Bücher lesen und nachreden x.x

Also es kann vllt unter Umständen wenn der richtige Sack Reis umfällt dazu kommen das Kurzsichtigkeit die intelektuelle Entwicklung fördert - jedoch nicht durch vermehrte lesen und nicht zwangsläufig...

Deine Theorie kann ich mir echt gut vorstellen.. Wenn man dem Auge zu lange einen Fehler vorhält, rechnet das Hirn um, um den Fehler so gut wie möglich auszugleichen für die Wahrnehmung - deshalb glaubt man ja auch nachdem man eine neue Brille bekommt das man Berg auf oder ab läuft - der Fehler behebt nun die Brille und das Hirn überteuert mit seiner Korrektur... Könnte das Hirn sich also an kurzsichtigkeit gewöhnen? Ich glaube fast nicht da die übersteuerung des Hirn sich nach wenigen Stunden legt.. Was ich mit jedoch vorstellen kann und was ich bei mir immerwieder merke wenn ich nun mal ein Buch in der Hand habe:

Langes, starres hinunter sehen lässt einen immerwieder erblinden beim nachdenklichen ins Leere starten xD das Buch ist einfach viel dunkler als das Fenster... Die Pupillen weiten sich damit wir besser lesen können und mehr Licht ins Auge kommt - immerwieder abgelöst von Blicke "in die Sonne" beim Geistesabwesenden Nachdenken..

Oder wie dachtest du das genau wie häufiges kurzes gucken eine kurzsichtigkeit verursachen könnte?

Lacrimis27  01.07.2020, 04:27
@Lacrimis27

Wie häufiges, kurzstreckiges gucken eine kurzsichtigkeit verursachen könnte*

Ja, glaube das klingt besser ^^

Lacrimis27  01.07.2020, 04:30
@Lacrimis27

Nagut für mein 'Vorschlag' müsste man auch fragen ob promis im Schnitt schlechtere Augen haben bei dem blitzgewitter 😅 also häufiges, kurzes gucken wäre wohl passend für mein "Vorschlag" ich trau mich noch nicht ganz es Theorie zu nennen 😅

Brille macht schlau, Menschen die lesen nutzen Lesebrillen.Menschen die lesen bilden sich weiter, also die Assoziation ist schon einfach nach zu vollziehen.

Wir sind klug. Auf alle Nichtbrillenträger blicken wir herab.

Zur Brille sagt man auch manchmal landläufig, es ist ein "Intelligenzverstärker". Von daher ist es mitunter schon ein Symbol. Aber so einfach ist es sicherlich nicht. Wer eine Brille deswegen trägt obwohl er eigentlich keine benötigt, wäre ganz schön eingebildet. Die meisten haben eine Brille, weil sie sie einfach brauchen.