Habt ihr schon mal einen Flüchtling gesehen der eine Brille trägt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich würde interessieren, was du aus dieser, deiner Erkenntnis schließt? Was glaubst du, warum die alle keine Brille haben? Wie groß ist deiner Meinung nach auf einem kleinen Boot im stürmischen Mittelmeer oder beim Marsch durch die Wüste die Chance, dass eine Brille verloren geht? Wie groß ist deiner Meinung nach die Möglichkeit, dass irgendwelche Schlepper Brillen gerne klauen und dann verkaufen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Catfish123
Fragesteller

Das kann natürlich auch sein. Allerdings frage ich mich dann weshalb ich auch bei Flüchtlingen aus der Ukraine und anderen nicht so arg rückständigen Ländern noch nie einen Flüchtling mit Brille gesehen habe.

euphonium  21.11.2023, 12:44
@Catfish123

Was hat dich überhaupt zu der Frage bewogen? Ich bin Optiker und sollte deshalb eigentlich anders auf die Menschen schauen, aber ob speziell Flüchtlinge eine Brille tragen oder nicht, darauf hab ich bisher nicht geachtet. Allerdings kenne ich viele Flüchtlinge, die eine Brille auf der Nase haben. Ob das die Mehrheit ist oder nicht, ist mir ziemlich egal. Deshalb nochmals meine erste Frage: was du aus dieser, deiner Erkenntnis schließt?

Catfish123
Fragesteller
@euphonium

Ich frage mich halt wieso das so ist. Ich habe das zuvor halt noch nie gesehen. Oder vielleicht auch doch und es ist mir nicht aufgefallen.

veterano2018  25.02.2024, 07:08

Rassismus und Vorurteile brauchen keine Brillen. Wo hast Du Deine verloren, Catfish?

(Brillen und boshafte Einsortierungen kannte ich bisher nur aus zwei Zusammenhängen: Im Mittel- und Osteuropa der Jahre um 1900/40 galten Brillenträger als intelligent, sie wurden deshalb bevorzugt als jüdisch umgebracht. Im Kambodscha des Pol Pot waren Brillen klares Kennzeichen der Intelligenz. Alle Träger starben.)

euphonium  28.02.2024, 23:04

DAnke für den Stern

Ja, in unserer Gegend sind auch viele Ältere dabei, die eine Brille tragen.

Nein

Bis jetzt ist mir keiner aufgefallen, aber das muss nicht viel bedeuten.

Nein

Schlechte sehstärke kommt von konsum von Fernseher und Handy. Flüchtlinge kommen aus armen Ländern wo sie sowas nicht hatten logisch oder dass bei ihnen sowas seltener ist.

Catfish123
Fragesteller

Fernseher und Handys haben die mittlerweile sogar in Somalia, Afghanistan oder Venezuela. Allerdings meist nur in den größeren Städten.

Beni68  22.01.2024, 20:21

Was ist denn das für Humbug?

Als ich in den Kindergarten ging, gab es gerade die ersten Fernseher, die kaum jemand hatte, Handy, Kasettenrekorder, alle diese Dinge gab es noch nicht.

Aber ich hatte bereits im Kindergarten eine Brille.

Ja

Hi,

Am Bahnhof in der Nähe sind ständig Schleusergruppen die die Polizei erstmal hingebracht hat. Die kommen fast immer von Polen, da waren auch schon einige Brillenträger. Die Brillen oft mit dickem Rand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denn ich bin auch ein Mensch mit Leben 😊
Catfish123
Fragesteller

Der Bahnhof in deiner Nähe ist wahrscheinlich in Sachsen oder Brandenburg oder?