Warum werden in vielen Fimen Brillen immer noch als 'uncool' dargestellt?

7 Antworten

Gute Frage!

Klar, in einer Action Szene kann JB seine Brille weglegen :D und in Action freie Szenen sie wieder aufsetzen :D

Spaß beiseite: ich finde es auch nicht so toll, dass in Filmen höchstens eine Lesebrille gezeigt wird, ergo kurzfristig.

In der Gesellschaft ist es auch nicht viel anders. Ich persönlich kenne einige Leute, die lieber halbblind durch die Welt laufen, als ihre Brille zu tragen🤦‍♀️ Kontaktlinsen vertragen sie nämlich auch nicht.

Nun ja, fairerweise möchte ich aber erwähnen, dass sie wenigstens beim Auto fahren ihre sinnlose Eitelkeit beiseite, und dafür die Brille auf die Nase legen.

YEAR2019  24.09.2019, 06:51

Ich vertrage Kontaktlinsen

Warum sind Brillen in Filmen so wenig präsent?

Vielleicht weil Brillen uninteressant sind und Personen nicht gerade attraktiver machen.

Wieso misst du denn Brillen eine so große Bedeutung zu? Regt es dich genauso auf, wenn der Hauptdarsteller in einem Film keine Armbanduhr trägt?

Hessen001
Fragesteller

Mich regt es nicht auf. Mir ist es nur aufgefallen, dass ein sehr hoher Anteil der Gesellschaft Brillen trägt und sie trotzdem in Filmen so gut wie überhaupt nicht vorkommen.

whatatragedy  24.09.2019, 18:18
@Hessen001

Die Gruppe, die Brillen trägt, ist jetzt halt eine andere als vor ein paar Jahren. Bevor Nerdbrillen in Mode kamen, wäre wohl kaum einer auf die Idee gekommen freiwillig/unnötig eine Brille mit Gläsern ohne oder mit nur geringer Stärke zu tragen - da waren Brillenträger diejenigen, die wirklich eine Brille brauchten.

Neuerdings ist es anscheinend so, dass sich viele Jugendliche eine Brille zulegen, die sie nicht brauchen (mit Fensterglas oder bei minimaler Fehlsichtigkeit, wo man noch keine Brille bräuchte) während die Leute mit starken Brillen diese nicht mehr tragen und stattdessen auf Kontaktlinsen zurückgreifen oder Laser-OPs durchführen lassen. Starke Gläser sehen halt mal richtig hässlich aus und in Zeiten künstlicher Schönheitsideale trägt sowas keiner mehr, wenn es nicht sein muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke die Möchtegern-Brillenträger sind mehr geworden und die werden in Filmen sicher nicht als Vorbild genommen.

Weil genau solche Filme sich immer noch mit Klischees bedienen

Weil Filme eben meist sehr klischeehaft sind und auch fragwürdige Botschaften haben. Bei James Bond wird außerdem noch vermittelt daß es toll ist irgendwelche Leute zu töten wenn man selbst ein Geheimangent ist müssen die die man tötet ja alle Verbrecher und das letzte Ungeziefer sein also ist es toll sie zu töten. Wenn dann der Schurke jemanden tötet ist es ein schlechter Mensch. Das ist schon eine sehr fragwürdige Botschaft so wie wenn man für die Regierung arbeitet kann man einfach so töten und das ist noch toll. Filme sind eben klischeehaft und vermittel ein sehr einfache oft falsches Bild. Auch so was wie wer irgendwie in einer Firma a arbeitet die so ein eher skrupelloser Geschäftmann führt muss ja auch selbst ein vebrecher sein der es nicht verdient hat zu leben oder den man einfach töten kann. Da finde ich diese Szenen schon passend auch wen der Film reiner Klamauk ist und sich selbst nicht ernst nimmt

Dr. Evil's Mitarbeiter

Hallo!

Das hat sich eigentlich - zumindest in den letzten Jahren und so wie ich das beurteilen kann - ins Gegenteilige gewandelt; es gibt ja nun diese "Nerdbrillen" mit Fensterglas, die als Mode-Accessoire gekauft und vermarktet werden, ohne einen Nutzen zu haben.

Ansonsten spielen Filme oft genug mit Klischees aller Art, die so billig wie einfallslos sind, aber eben typische Rollenbilder bedienen - dazu gehört eben auch der nerdige Typ mit dicker Brille ebenso wie der coole Macker mit makelloser Optik oder der Superheld mit Superkräften. Das darf man alles nicht so ernst nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung