Werden irgendwann alle Menschen eine Brille brauchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich zwei Kurzsichtige zusammentun, ist die Wahrscheinlichkeit, dass deren Kind auch kurzsichtig wird, angeblich ziemlich hoch. Scheinbar setzen sich die Gene, die das verursachen aber nicht immer durch, denn es gibt ja auch Menschen, die keine Brille brauchen obwohl die Eltern Brillenträger sind.

Umgekehrt ist es auch möglich, dass man von vorherigen Generationen was vererbt bekommt, was die Eltern nicht haben. Bei mir und meinem Bruder ist das so: wir sind beide kurzsichtig, mein Bruder sogar sehr stark (ca -20 Dioptrien), aber unsere Eltern haben ganz gute Augen. Überhaupt ist in unserer Verwandschaft niemand besonders maulwurfig, mein Bruder aber seit dem Kindergartenalter und ich seit der Pubertät jetzt auch etwas. Vielleicht kommt das von drei oder vier Generationen vor uns nun in unserer Generation wieder durch.

Also ich habe nicht begriffen, wie genau solche Sachen genetisch geregelt sind, vermute aber dass es viel mit Glück oder Pech zu tun hat, ob man sowas abbekommt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, daß es naturgegeben ist, daß allein durch das älter werden fast alle eine Sehhilfe brauchen. Wenn welche im hohen Alter keine Sehhilfe brauchen betrachte ich schon als eine Ausnahme.

Mit dem Alter verändern sich Teile vom Auge und dadurch verändert sich auch der Strahlengang im Auge. Und diese Veränderung kann mit Hilfe von Sehhilfen schon recht gut korrigiert werden.

Im übrigen haben auch jetzt schon viel mehr Menschen eine Sehhilfe nötig als äußerlich erkennbar ist. Die mit Brille erkennt man ja so ohne weiteres. Viele setzen aus Eitelkeit eine erforderliche Brille nur nicht auf. Und viele tragen bereits Kontaktlinsen. Und diese erkennt man nur sehr schwer.

Wenn wir weiterhin mit PC, Laptop und Smartphone hantieren wird es immer schneller gehen das wir eine Brille brauchen.

Bisher war es mehr oder weniger so das es im Alter schwerer wurde etwas deutlich zu erkennen. Ich selber begann damit eine Brille zu tragen nach dem ich 2 Jahre am PC saß. Vorher hatte ich wirklich sehr gute Augen und denen ist nichts entgangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was hat Computerarbeit mit Genen zu tun? Das ist der preis für stundenlanges sitzen vor dem Teil. Hart arbeiten is da nicht mehr...

Das ist möglich, nicht Alle wird es betreffen, aber immer mehr Menschen.