Sind kluge Menschen immer, Rechthaberich?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 75%
Kommt drauf an 17%
Ja immer 8%

15 Antworten

Nein

Das kommt auf die weniger Klugen an, wie sie es empfinden, wenn ihnen die Klugen sagen wie es ist und sie von ihren Vorstellungen wie es fälschlich sei Abstand nehmen müssen. Manche sind ja auch beratungsresistent. Wer nicht klug ist, tut gut daran, auf die Klugen zu hören. In Deutschland rennen zum Beispiel viele Unkluge derzeit den rechtspopulistischen Rattenfängern hinterher ohne zu bemerken dass sie sich selbst schaden.

Nein

Nein. Ein kluger Mensch sagt so schnell erst mal garnichts. Denn wer klug ist, schaut sich erst mal alle Möglichkeiten und Blickwinkel, die relevant für ein Ergebnis sind, an und meldet sich dann erst.

Man kann sich aber trotzdem mal verzetteln und ist auch nicht gleich der Dumme. eigentlich kann jeder klug sein, der eine hat halt schon mehr gelernt und der andere noch nicht.

Nein

Nein - kommt halt bei manchen nur so an, aus Unkenntnis.

Nein.

Das kommt auf den Individuellen Menschen an, hängt aber vom Menschen ab und nicht von der Intelligenz.

Wenn es um Themen geht, in denen ich mich auskenne kann ich persönlich schon sehr rechthaberisch sein.

Die Lebensgefährtin meines Vaters hingegen ist ähnlich... allerdings leider auch bei Themen von denen sie wenig Ahnung hat.

Nein

Der wirklich Kluge muss nicht rechthaberisch oder gar aufdringlich sein.
Er wissen zumeist um die Konsequenzen ihres Handelns und sind souverän im Sinne der Besonnenheit.