Wenn ihr wählen könntet/müsstet, was wärt ihr lieber und warum: arm und klug oder reich und dumm?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Arm und Klug 57%
Reich und Dumm 43%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reich und Dumm

Es ist einfach gelogen, dass jeder, der sich nur genug anstrengt, zu Geld kommen könnte. Heutzutage nicht mehr möglich! Vielleicht nur Glück. Ansonsten ist sozialer Aufstieg eine Lüge.

Intelligenz alleine kann auch sehr unglücklich machen. Man denkt zuviel über alles nach.

Wie hier schon jemand geschrieben hat, arm und klug bin ich schon, jetzt wärs mal was mit reich und dumm :'D

Arm und Klug

Mit Klugheit kann man nicht zwangsläufig reich werden, aber man kann damit vermeiden, total arm zu sein. Soviel zu haben, wie man braucht, um ohne Verrenkungen über die Runden zu kommen, ist ein nicht zu verachtender Wert.

Demgegenüber ist Dummheit in der Lage, auch aus einem Reichen einen Bettler zu machen und gleichzeitig zu gewährleisten, daß es so bleibt.

Doch das alles ist am wirklichen Problem vorbeigeredet, weil letztlich Skrupellosigkeit und Hinterlist die Elemente sind, durch die Superreiche (auch strohdumme) auf Kosten anderer immer reicher werden und so viele andere ständig arm halten (auch die Armen, die klug sind).

Reich und Dumm

Ich wäre gerne was anderes. Nämlich unwissend und zufrieden. Aber das geht ja in die Richtung dumm und reich. Weil dann fallen dir die Umstände  nicht so auf oder kommen dir nicht so schlimm vor. Bei mir ist es  so das mir einiges bewusst ist aber ich kann nichts machen. Mein Kopf schaltet da ab und leidet aufs extremste unter der Situation. Da ich mich irgendwo ein bisschen damit abfinden tue so wie es ist was normalerweise überhaupt nicht geht Quäle ich mich so meinen Weg entlang. Versuche mir unbewusst vor zu gaukeln das ich einfach denken muss das es irgendwie so geht. Nur die negativen Auswirkungen auf den Kopf werden auch schlimmer.

Reich und dumm! Dann wäre ich zumindest unbeschwert..

Arm und klug bin ich bereits.

Wäre doch auch mal schön die andere Seite der Medaille zu sehen (=

Arm und Klug

Arm und klug ist darum besser, weil man mit Klugheit die Armut etwas besser beseitigen (oder zumindest vermindern) kann, aber mit Dummheit den Reichtum verlieren.