Umfrage - Könntet ihr jemanden töten, wärt euch euer Leben wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ich würde die andere Person erschießen, weil... 72%
Ich würde mich erschießen lassen, weil... 28%

27 Antworten

Ich würde mich erschießen lassen, weil...

Nunja, es kommt drauf an. Zuerst einmal würde ich gar nicht erst in den Krieg ziehen und vermutlich desertieren. Wenn ich weiß, dass ich definitiv Menschen töten müsste, würde ich auch desertieren, wenn ich dafür hingerichtet werden würde. In einer Situation, wo mich jemand zwingen würde jemanden zu töten oder selbst zu sterben wäre das nicht anders.

Aber ich habe auch keine Angehörigen, deren Leben von mir abhängt. Ich kann verstehen dass die Soldaten in frühreren Zeiten ihr eigenes Leben vorgezogen haben. Wüsste ich, dass ich zuhause Frau und Kinder habe, deren Unterhalt ich verdienen muss, würde ich mich auch so entscheiden.

Ich würde die andere Person erschießen, weil...

Hallo,

ja, es ist absolut schlimm, jemanden zu schaden. Und ich würde auch niemanden erschießen. Aber mein eigenes Leben ist mir ehrlich gesagt trotzdem wichtiger als das von anderen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
Ich würde mich erschießen lassen, weil...

Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht !

Selbstverständlich dürfte ich als (Bw-)Soldat den Unschuldigen nicht erschießen (!) und müsste mich notfalls sogar für sein Leben opfern. Klingt sehr heroisch und idealistisch. Aber es ist nunmal die einzige richtige Antwort. Das ist doch genau das Verhalten, das wir heutzutage zB im Nachgang des 2.WK u.a. bei Wehrmachtssoldaten vermissten.

Wie ich tatsächlich handeln würde, wenn mir die Pistole an den Kopf gehalten würde, kann ich allerdings nicht abschätzen.

Ich würde mich erschießen lassen, weil...

Nur, wenn meine Katze dann sowieso schon Tot ist. Sie ist mein WICHTIGSTER Lebensgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leichenbeobachter seit 1999
Ich würde mich erschießen lassen, weil...

...ich lieber als Held sterben will, der andere geschont hat, als dass ich selbst zum Schluss erschossen werde, weil ich jemanden umgebracht hab.