Können gebildete/intelligente Menschen mit ungebildeten/Dummen Menschen befreundet sein?

6 Antworten

Ich bin selber ziemlich dumm (IQ 77 ) und habe die Hauptschule nur gerade so geschafft. Mir fällt es oft schwer, den Unterhaltungen intelligenter und gebideter Leute zu folgen. Ich fühle mich diesen Leuten gegenüber auch unsicher, da ich weiß, daß ich mit ihnen geistig nicht mithalten kann. Daher denke ich, dass das schon schwierig ist.

Wenn der Unterschied im Bildungsniveau und der Intelligenz zu groß ist, wird es schwierig sein, dauerhaft die Basis für eine Freundschaft zu haben, selbst wenn die Sympathie da ist. Gleich und gleich gesellt sich eben gern. Dass der eine dabei vielleicht etwas intelligenter ist, ist ja völlig normal. Aber wenn der Unterschied gravierend ist, ist mehr als eine Zweckfreundschaft kaum möglich, finde ich.

Könnte knifflig im Bezug auf gemeinsame Interessen und Ansichten sein, aber wenns klappt, warum nicht.

Ksenar
Fragesteller

Hast du Erfahrung damit gemacht ? Wenn ja wie ?

Tiffanylegtlos  06.12.2021, 20:33
@Ksenar

Habe paar Leute kennengelernt, die mir echt zu anstrengend waren. Da konnte weder eine tiefe Freundschaft noch eine Zweckfreundschaft richtig entstehen. Es ist wie mit einer Clique. Paar Leute magst du mehr, andere naja. Und dann sind Reibungen vorprogrammiert.

Oberflächliche Freundschaften sind möglich, aber tiefergehend wird es schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Es bedarf gegenseitigen Respektes, dann geht das. Sogar sehr gut.