Leben dumme Menschen sorgloser?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 25%
Anderes 19%

5 Antworten

Ja

Hallo User343434,

man würde pauschal "NEIN" meinen, aber dem ist leider nicht so.

Wenn man nämlich auf eine bestimmte Art "dumm" ist, fehlt ja nicht nur die Einsicht, sondern auch die Fähigkeit, irgendein Problem zu erkennen und daran etwas zu ändern. Ob das jetzt krankheitsbedingt, der Dummheit oder Faulheit zuzuschreiben ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wer intelligent ist, kennt viele Dinge/Sachverhalte, Folgen, Aktion > Reaktion usw. Insofern würden sich Intelligente, die sich der Folgen bewusst sind, wohl eher Sorgen.
Dumme können das nicht immer. In Verbindung mit dem "Ist mir Wurst" leben Dumme schon sorgenfreier. Auch wenn die Sorgen tatsächlich omnipräsent sind.

Als Betreuer habe ich schon viel erlebt. Vielen Leuten ist es einfach WUrst und die leben in den Tag hinein, als ob alles easy und geklärt wäre.

Was ich damit meine, ist, dass wohl mehr Sorgen/Probleme vorhanden sind, aber die Tatsache, dass es den Dummen egal ist oder die das nicht "verstehen", eine gewisse Sorgenfreiheit beschert.

Es ist ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Auch ein Mensch, der nur eine geringere Intelligenz hat, kann sich Gedanken machen.

Es müssen nicht immer tiefgründige oder komplizierte Gedanken sein, die einen Menschen besorgen.

Während ein intelligenter Mensch sich darüber Sorgen macht, wie es möglich ist seine Ernährung umweltfreundlicher zu gestalten, ist der weniger intelligente Menschen besorgt, weil seine Mutter ihm nicht mehr regelmäßig die Bockwurst zum Abendessen gibt, weil sie aus Gründen des Umweltschutzes weniger Fleischprodukte konsumiert.

Da der weniger intelligente Mensch diesen Zusammenhang nicht versteht, kann es sogar vorkommen, dass er sich noch mehr sorgt (hat Mama mich nicht mehr lieb, dass sie mir mein Lieblingsessen nicht mehr kauft?)

Das ist natürlich nur ein Beispiel.

Ich möchte mich nicht als dumm bezeichnen aber ich denke nicht viel, im Gegensatz zu meinem Freund und ich habe viiiiiiiiiel mehr Sorgen, als er

Nein

Dumme Menschen tun dumme Dinge, was das Leben nicht wirklich leichter und angenehmer macht. Alles ist schwieriger, umständlicher, komplizierter, nervenaufreibender. Wodurch sie gestresster, kränklicher und aggressiver sind 😬

User343434
Fragesteller

Wenn es ihnen aber am Ende immer schei**** egal ist????

Brutalnett  22.10.2020, 20:14
@User343434

Das ist wie jemand, der immer wieder gegen eine Wand läuft: Vielleicht fehlt ihm die Einsicht, dass er sich selbst nur schadet, aber er hat immer schlimmere Kopfschmerzen, mehr Verzweiflung,...

Anderes

Du müsstest das mal unterscheiden, ab wann man dumm und intelligent ist (nicht bloß durch IQ). Manche machen es sich eben einfach. Nicht jeder faule Mensch ist auch dumm. Er macht es sich nur einfach. Und manche wollen einfach nicht mehr, da sie mit ihrem Erreichten zufrieden sind und darauf kommt es doch an: Zufriedenheit.