„Andere Länder, andere Sitten“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Länder haben andere Ansichten von Recht und Sitten. Sitten bilden sich in Jahrhunderten heraus. Sind Grundlage von Gesetzen, notwendig zum Zusammen- und Überleben. So boten die Innuits ihre Weiber übernachtenden Missionaren über Nacht an. Wichtig, um den geringen Genpool der Innuits aufzufrischen, zu erweitern. Der Missionar sah darin Sünde.

Manche Sippen, Clans halten fest zusammen gegen andere inklusive Gesetzeshütern. Der Clan kommt zuerst. Der hilft immer. Der Gesetzeshüter nicht. Mädchen sind wertvoll, gebären die künftigen Clan Mitglieder. Da haben Fremde üblicherweise keinen Zugang, außer sie sind von hohem Ansehen und steigern das Clan Ansehen und -Vermögen. Wer eine Clanperson beleidigt, entehrt, wird bestraft. Das hat sich in Jahrhunderten bestens bewährt. Warum also närrischen Sitten-Moden, dem Geschwätz von Menschenrechten folgen? In 40 Jahren macht man sich lustig über die verrückten 20er und ihre Gender Eskapaden. Wetten?

ja, in anderen ländern kann das was hierzulande aufgezwungenermaßen als normal gilt, etwas sehr verwerfliches sein. dann sagen die leute hierzulande andere länder andere sitten dazu, was dann implizit eine befremdung der anderen ansicht und verwerfung derselbigen ist, man sagt es nicht so direkt weil es mit diesem ausdruck weniger imperalistisch offensiv erscheint.

Da ist sie wieder, diese Überheblichkeit... Warum meinen Menschen immer, dass ihre Ansichten / Werte ja die einzig richtigen sind und sich jedes Land/Kultur diesen anzupassen hat?

taeddyy
Fragesteller

Also wenn eine Frau vergewaltigt und getötet wird, auch welchem Grund auch immer, dann ist es Ansichtssache?

PhalanxEuropa  01.07.2021, 21:32
@taeddyy

In welchem Land / welchem Kulturkreis gilt dies bitte als normal/ in Ordnung?

taeddyy
Fragesteller
@PhalanxEuropa

Keine Ahnung, aber scheint ja dann wohl so zu sein, wenn darüber ein Artikel rausgebracht wird und manche Menschen nichts weiter dazu zu sagen haben als „Andere Länder, andere Sitten“

PhalanxEuropa  01.07.2021, 21:35
@taeddyy

Also ist irgendein Artikel / die Kommentare darunter für dich allgemein repräsentativ? Ja moin.

HeinrichLuff  01.07.2021, 21:32

Am Teutschen Wesen soll die Welt genesen (Wilhelm II.)

Du machst einen grundlegenden Denkfehler indem Du Deine "moralischen" Ansichten auf andere, vor allem auch andere Völker, transferierst..

Das ist falsch!

Was für dich falsch ist, ist für andere richtig. Außerdem lebst du nicht in diesen Ländern, also solltest du dich da nicht einmischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schlau, ihr nicht!
taeddyy
Fragesteller

Wenn Menschen für etwas getötet werden, wofür sie nichts können, dann ist das normal? Das ist wohl nur für die Menschen normal, die das Recht ausführen.. für die, die darunter leiden, ist es das wohl nicht.