Langeweile bei Dummen oder intelligenten Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Antwort: 60%
Langeweile bei dummen Menschen 40%
Langeweile bei intelligenten Menschen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort:

Hat nichts mit Intelligenz zu tun. Langeweile ist Mangel an Lebensinhalt und hat viel mit dem persönlichen Lebenskonzept (Arbeit, Hobbies, Freundeskreis, Familie etc.) und der Psyche (Bsp.: bei Depressionen kommt es auch oft zu Antriebslosigkeit, Unlust, Leere, Langeweile,...) zu tun.

Aragon208
Fragesteller

Ich bin von keiner Beschäftigung ausgegangen. Was würde passieren wenn man beide Personen in einen leeren Raum sperrt? Wer langweilt sich mehr?

Schattenblume99  22.10.2021, 17:44
@Aragon208

Achso, dann musst du das auch hinschreiben... und trotzdem sage ich: es macht keinen Unterschied.. und wie schnell sich ein Mensch langweilt hängt von mehr als seiner Intelligenz ab..

Schattenblume99  22.10.2021, 17:47
@Aragon208

Kreativität, Erfindungsreichtum, Selbstständigkeit, Bewegungsdrang, Stresstoleranz, Geduld,...

Aragon208
Fragesteller
@Schattenblume99

Okay, du hast gewonnen :)

Vielen Dank für deine Antwort, ich kann dir wirklich nur zustimmen!

Andere Antwort:

Ich sage es auch: bei beiden. Der Dumme zockt zum Beispiel den ganzen Tag, wo man nicht viel bei zu denken braucht, und er Intelligente sieht Fernsehberichte, engagiert sich in einer Gruppe/Partei, und beide haben dadurch zu tun.

Es ist eine Form der Lebensgestaltung.

Aragon208
Fragesteller

Ich habe die Frage eher auf den selben Beschäftigungsgrad bezogen: nämlich keinen. Sagen wir, beide Personen sitzen in einem seperaten, leeren Raum. Wer wird sich eher langweilen?

Ich hatte zuerst die Idee, der Dumme würde sich weniger langweilen, da er keine Ideen hat was er machen kann. Der Intelligente hätte aber Vorstellungen, was er in seiner Zeit besseres anstellen kann (z.B. in seiner Gruppe engagieren).

Dann hab ich überlegt, dass der Dumme aber, wenn er tatsächlich keine Ideen hat, was er tun könnte, sich viel weniger langweilt. Der intelligente Mensch kann aber auch gut in der Zeit nachdenken und hat somit vielleicht weniger Langeweile.

Mit ist auch klar, dass man nicht einfach zwischen „dumm“ und „intelligent“ unterscheiden kann und sollte.