Stimmt es, dass die Introvertierten unter den Akademikern, Wissenschaftlern und Intellektuellen die Mehrheit darstellen?

15 Antworten

Das ist nicht so leicht zu sagen. Es gibt sowohl extrovertierte Intellektuelle, als auch introvertierte. Ich schreibe mal über 2 Beispiele (willkürlich ausgewählt).

Wolfgang Pauli (Nobelpreisträger für Physik) war ein sehr extrovertierter Charakter, der sich auch in St.Pauli herumtrieb, gerne Alkohol trank und sich in verbale Streitereien verwickelte - die auch manchmal ein wenig ausarteten.

Er kritisierte auch Albert Einstein (der "schrecklichen Quatsch verzapft" haben soll laut Pauli), war notorischer Langschläfer und galt als undiszipliniert - da er aber ein unbestreitbares Genie war, genoss er dennoch die Achtung seiner Kollegen.

Vincent van Gogh (Maler) schien ein introvertierter Mensch gewesen zu sein, der stunden- und tagelang draußen in der Natur war, um alleine zu malen. Normale Berufe, die etwas mit anderen Menschen zu tun hatten, lagen ihm nicht; seinen Eltern konnte er es nicht recht machen, also ging er nach Frankreich (geboren ist er in Zundern, Süd-Niederlande).

In Paris hielt er es aber nicht lange aus (seine Malerkollegen mochten ihn nicht, er galt als etwas "komisch"), aber im damals dünn besiedelten Südfrankreich gefiel es ihm. Freilich war er kein Wissenschaftler, sondern Künstler - und er war ein weitgehender Autodidakt.

Zu Lebzeiten mochte kaum jemand seinen Malstil (ein Bild hatte er nur verkauft, hatte aber hunderte gemalt). Weder wollte er von anderen etwas beigebracht kriegen, noch hatte er irgendwelche Schüler. Nicht alle mochten ihn, wenn er sich mit jemandem unterhielt; er war kein französischer Muttersprachler, sprach jedoch etwas Französisch - er soll sich auch in die Tochter von Dr. Gachet verliebt haben, insofern konnte er sich sicher verständigen. Und kaum einer "verstand" seine Bilder.

Seine Bilder stellten zwar reale Dinge dar (wie die Kirche in Auvers), die Realität war aber darin auf eine seltsam-eindrucksvolle Art und Weise verzerrt, die Farben bunter, die Linien krummer, die Flächen gleichsam "lebendiger" durch die groben, aber schwungvollen Pinselstriche. Van Gogh malte nicht einfach die Realität ab, er malte die Realität so, wie er sie vor seinem inneren Auge sah.

rumar  22.09.2018, 19:12

(1.) Dass Pauli sich (angeblich) auch etwa in St. Pauli rumgetrieben haben soll, ist wohl in erster Linie ein Kalauer.

(2.) Van Gogh würde wohl kaum jemand zur Gilde der Akademiker, Wissenschaftler und Intellektuellen zählen.

Man wird doch praktisch von der Schule oder der Uni dazu erzogen introvertiert zu sein. Worauf es ankommt ist es im Privaten. Da dürften es eine Balance geben also denke ich nicht dass Introvertierte eher Akademiker sein könnten. Es müsste gleich sein.

Zunächst müsste "introvertiert!" sauber definiert werden. Dann müsste es eine Untersuchung geben, wie diese Definition mit "Akademikern, Wissenschaftlern und Intellektuellen" (wer entspricht diesen Kategorien?) korreliert wird. Dabei ist es wichtig, möglichst große Zahlen zu haben. Das könnte im Rahmen einer Metastudie gemacht werden.

Voreilige Behauptungen von Zusammenhängen sind nicht aussagefähig.

Tschuldigung - aber so einfach ist die Welt nicht.

Ich wittere hier das autistische (introvertierte) Genie, das mehrdimenisonale Tensoren-Mathematik so mal eben löst. - schwierig! (Good Will Hunting lässt grüßen)

Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass introvertierte Menschen auch intellektuell sein müssen 😁

Und deine subjektive Erfahrung hält keiner möglichen Überprüfung stand, weil Introvertiertheit keine messbare Eigenschaft darstellt.

Ab wann gilt jemand als introvertiert? Das dürfte sowohl der Betroffene als auch seine Umgebung deutlich unterschiedlich betrachten.

Muhtant  02.03.2018, 09:41

Ich bin gegenüber dummen Menschen introvertiert.

Muhtant  02.03.2018, 13:02
@shagdalbran

Selbstverständlich habe ich eine rein subjektive Klassifizierung.

Trewh200  02.03.2018, 11:26

Die kann man individuell gestalten

Naja es gibt die einen, die so sind und die anderen, die so sind. Ich z.B. studiere im naturwissenschaftlichen Bereich und bin relativ extrovertiert.