Welche Berufe kann man intellektuellen,kreativen,sprachbegabtenMenschen mit hohen Idealen empfehlen?

16 Antworten

Also echt, du kannst nicht erwarten (denn so hört sich das für mich an) dass hier oder überhaupt einer auf der Welt irgendeinen Beruf kennt, der dir vollkommen gerecht wird, denn eigentlich regelt sich das genau umgekehrt, und das ein Beruf auf alle deine Wünsche Rücksicht nimmt, wird niemand von uns erleben, das muss man sich leider eingestehen -.-' ....

Überall wirst du dich ein wenig anpassen müssen, und in Berufen gibt es immer Aspekte die du magst, und welche die dich ankotzen.

Aber wenn du was Individuelles mit Sprache suchst, versuch's doch mal mit Journalismus, es gibt so unendlich viele Ausrichtungen in diesem Beruf, da ist auch was für dich dabei, und wenn du die Karikaturen übernimmst.... Vielleciht auch bei einer ausländischen Zeitung/Zeitschrift, wenn dir Deutsch zu einfach ist ;D

Shaina
Fragesteller

Hey, na ja, ich habe hier ja nun auch nicht direkt gefragt, welcher Beruf perfekt ist, sondern ich habe gefragt, welche Berufe wohl am ehesten geeignet sind. Dat is'n Unterschied, meine Liebe ^^ Och, so ist dat nu auch nicht, am meisten liegen mir wirklich Deutsch und Englisch... Außerhalb der deutschen muss mich eine Sprache wirklich interessieren, damit ich sie gut lernen kann. Aber gewissermaßen hast du Recht, Journalismus im Ausland hätte schon was - da könnte ich das Reisen und die Sprachen miteinander kombinieren, noch dazu wird Kreativität benötigt :) Mir ist schon klar, dass ich den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen werde, aber es gibt ein paar Kompromisse, die ich nicht eingehen wollte. Dazu gehört vor allem, dass ich in keinem Menschenrechte ignorierenden und lediglich auf Profit ausgerichteten Riesenkonzern arbeiten wollte...

Sharky97  21.03.2012, 15:23
@Shaina

Muss man halt ausprobieren ne ^-^ ? Jaa sry da hab ich dann wohl was überlesen.... Nicht persönlich nehmen ;D Viel Glück bei der Jobsuche ;**

Hört sich an wie der ideale Programmierer anspruchsvoller Adventure Spiele.

Bevor jetzt das übliche "Spiele!? Nein danke" kommt, denk mal drüber nach wen man mit Spielen erreichen und wie subtil man damit Weltanschauungen vermitteln kann.

Kreativität, Intelligenz, Humor etc. ist dabei auch gefragt, Programmieren ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit.

...bloss der Verdienst läßt leider zu Wünschen übrig.

Shaina
Fragesteller

Spiele hab ich hier zwar nicht drin, aber "zocken" tu ich auch ;-) Aber ich fürchte, dass mir das Programmieren nicht liegt...

Lethargor  21.03.2012, 11:55
@Shaina

Falls Du dennoch Interesse hast, schau Dir doch z.B. das hier mal an:

http://dead-code.org/home/

"Wintermute" ist eine Art Baukastensystem für Adventures. Da gibt es ne Menge Tutorials zu und großartiges Programmierverständnis (ausser dem Erstellen kleinerer Scripte) brauch man da auch nicht für. Story und Grafik ist wesentlich mehr Arbeit als das Scripten.

Ist natürlich in erster Linie ein Hobby und kein Job.

In jedem Beruf mußt Du damit rechnen, daß es Aspekte gibt, die Dir nicht so liegen, und eine vielfältige Begabung ist noch lange keine Garantie dafür, "groß raus zu kommen". Manche Interessen und Fähigkeiten kannst Du auch ausleben, ohne einen Beruf draus zu machen. Du kannst beispielsweise eine Ausbildung und Tätigkeit als Journalist anstreben und Dich nebenher als Schriftsteller betätigen.

Ich bitte dich, dich nicht von vornherein zu üebrschätzen. Das klingt alles wie ein Plädoyer für einen Chefposten irgendwo, zumindest im Ansatz. Mit vielen Sprachen tut sichs leicht in Consultingunternehmen, alledings gibt man da die Individualität vollkommens auf. Was auch gebraucht wird sind querdenkende Pädagogen, da würdest du aber eher einen gesellschaftlichen Nutzen stiften als privat zur Erfüllung zu kommen. Andere Idee wäre eine Tätigkeit als Übersetzer/in oder Dolmetscher/in, da lässt sich auch gutes Geld verdienen (ohne Phsysik und andere Naturwisenschaften).

Shaina
Fragesteller

Na ja, ich habe mich zumeist an Sachen gehalten, die mir áuch von anderen schon mehrfach gesagt wurden. Jap, ist schon schwierig :/ Aber fehlt beim Beruf des Übersetzers nicht irgendwo die Kreativität?

Vielleicht wäre Heilpraktiker ein interessanter Beruf. Spezialisieren kann man sich in diesem Beruf auch, wenn man möchte. Z.b. Kinderheilkunde, Psychologie, ... Mich würde interessieren, ob du oder, evtl geht es um dein Kind, zu jenen Menschen gehörst, die man Sensitive nennt? Oft traut man sich nicht darüber zu sprechen, aber es ist eine Gabe, die man zum Weltverbessern gut gebrauchen kann.