Welche Berufe kommen infrage?

P. S.: Ich bin auf einem Gymnasium :-)

RedPanther  18.10.2021, 18:52

Wie arbeitest du denn gerne? Eher am Schreibtisch oder in der Natur? Magst du Herausforderungen oder ist dir wichtiger, dass alles flüssig läuft? Regelmäßige Arbeitszeiten wichtig?

FrostEule2008
Fragesteller

Hi! Ich sitze lieber vorm Schreibtisch und mag sowie Herausforderungen, möchte aber auch, dass alles gut läuft. ;) Regelmäßige Arbeitszeiten sind mir schon sehr wichtig. MfG

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, wenn du dir selbst gute Kompetenzen bei der Informationsbeschaffung und Selbstorganisation zutraust, denke ich dass du an ein Studium denken kannst. Was übrigens auch im Team besser geht als als Einzelkämpfer.

Das Schöne am Studieren ist, dass man oft erst im Studium merkt, was man in dem Fachgebiet alles machen kann. Das heißt, dass man nicht zwingend vor dem Studium schon einen konkreten Berufswunsch braucht. Es reicht eine "grobe Richtung" - wobei ein konkretes Ziel ggf. eine größere Motivation ist.

Bei deiner Fächerkombination denke ich in Richtung Biochemie, organische/medizinische Chemie oder Pharmazie. Da ist so ein Bisschen die Frage, wie genau deine Interessen liegen - ob du dich z.B. eher als Hardcore-Chemier siehst, der immerhin weiß dass der menschliche Körper zwei Nieren, aber nur eine Leber einschließt oder ob du auf der molekularen Ebene wissen willst, welche Zellen welche Rezeptoren haben, wie Wirkstoffe daran andocken... und dazu halt nen groben Überblick, wie man solche Wirkstoffe herstellt.

In der Schulzeit unterschätzen viele, wie wichtig Mathematik und Englisch in den Naturwissenschaften sind. Mathematik, weil man nicht um die Physik herum kommt - als "Hardcore-Chemier" wirst du ggf. mit Quantenmechanik und Quantenchemie konfrontiert, in Biologischen Dingen spielen Statistiken und Rechenexempel z.T. eine große Rolle. Und englisch schlichtweg deshalb, weil im naturwissenschaftlichen und medizinischen Bereich so ziemlich alle internationale Kommunikation auf englisch stattfindet, einschließlich aller neueren Veröffentlichungen.

Eine echte Anwendung für Latein wüsste ich nicht. Selbst im medizinischen Bereich reicht es normalerweise, wenn man sich die nötigen lateinischen Wörter fallweise aneignet. Ähnlich ist es bei der Philosophie.

___

Zu meiner Nachfrage: Den Gedanken an regelmäßige Arbeitszeiten kannst du in einem Studium getrost vergessen. Du bist eher irritiert, wenn mal zwei Wochen in Folge den gleichen Ablauf haben. Im Bezug auf die Zeit danach sollte dir bewusst sein, dass im medizinischen Bereich oft Schichtdienst gefahren wird und es im naturwissenschaftlichen Bereich durchaus auch die Situation gibt, dass man sich bei seiner Laborarbeit mit der Zeit verschätzt hat, aber es eben fertig machen muss, weil man nicht alles abbrechen kann.

Ich finde übrigens, dass Laborarbeit der Schreibtischarbeit recht ähnlich ist. Und zumindest im Studium sitzt du für eine Stunde Laborarbeit auch locker eine Stunde am Computer, um deinen Versuch auszuwerten.

Ein Studium oder Ausbildung im naturwissenschaftlichen oder medizinischen Bereich. Als Studium vielleicht Mathe, Chemie, Medizin, Pharmazie, Informatik. Oder was in Richtung Medizintechnik, duale Studiengänge sind auch nicht schlecht. Als Ausbildung MTA, CTA o.ä. Vielleicht Chemielaborant, Pharmakant und was es da alles noch so gibt. Technischer Zeichner, medizinische Dokumentation. Das ist nur was mir spontan gerade einfällt.

Ich hab mal online so einen Test gemacht, vom Arbeitsamt, der einem sehr viele Sachen vorgeschlagen hat, den fand ich gar nicht schlecht. Dabei kamen auch Sachen raus, auf die ich sonst gar nicht gekommen wäre.

Da fehlt noch die Info über deinen Schulabschluss.

Wenn du Abitur machst, dann würde ich dir empfehlen, Informatik zu studieren und Informatiker zu werden.

Für Informatiker bestehen sehr gute Berufs- und Verdienst-Aussichten und die arbeiten in sehr interessanten Jobs.

2 wichtige Voraussetzungen, dass man gut in Mathe und Englisch ist, die scheinst du ja zu erfüllen.