warum musik als schulfach?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde es auch ein bischen doof das das minesterium sich sowas immer ausdenkt zum glück hab ich diesen blödsinn schon hinter mir :)) jeder sollte für sich selber ein oder zwei fächer wählen dürfen ( kunst,musik,oder sport) und diese sollten dann auch nur nach aufwand also wie der jenige sich bemüht bewertet werden und dann später noch mal gewählt werden drüfen und dann evtl nach talent beurteilt werden oder so ist ja nur ne idee ;)

msp12
Fragesteller

ja das wär genial

Geb Dir vollkommen Recht.

Ich habe mich das auch schon mit zwölf gefragt. Damals war es bei uns noch kein Vorrückungsfach, was ich eiskalt ausgenutzt habe, um mal folgenfrei eine "ungenügend" im Jahreszeugnis stehen zu haben. Meinen Lehrer hat es sehr geärgert, ich erinnere mich noch, wie sehr er in seiner Ehre gekränkt war.

(Sorry, falls er das lesen sollte, ich war ein Kind (und fand Dich total sch**** ;-)) )

Nun im Ernst: Ich meine sogar, dass man das Fach "Deutsch" zu den von Dir genannten hinzufügen sollte. Wie bzw. was sollen Lehrer denn da bewerten? Ich würde für solche Fächer vielleicht eine Art "Zwischenlösung" einführen. Man kann prinzipiell nicht deswegen durchfallen, es sei denn, jemand schwänzt ständig oder lässt sich so bewusst wie ich damals ganz und gar nicht darauf ein. So etwas macht man schließlich nicht ;-)

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Es ist aber nicht nur Musik, es ist der Block Musik, Kunst und Sport. Andererseits ist die wahrscheinlichkeit groß, dass man in einem der drei Fächer Talent hat:) Musik ist von den genannten Fächern eigentlich das einzige, wo man noch ein bisschen lernen kann. Um zu wissen wann Beethoven, Mozart und co. geboren sind etc. nützt dir das ganze Talent nichts, das muss man lernen, ob mit oder ohne Talent;)

Ich hatte nur bis zur 7. Musik .. jetzt nicht mehr! ;)

Aber ich finde es stimmt was du schreibst. Allerdings sind Bk, sport , (Musik) noch fächer wo man ein bisschen entspannen kann und auch mal lauter sein darf. von dem her bin ich ganz froh das es bk und sport noch gibt :))

Bei uns sind Sport und Kunst genauso Pflicht wie Musik.
Im Musikunterricht wird eher selten Musik gemacht, sonder es wird etwas über Musikrichtungen, -geschichte etc. gelernt. Da braucht man kein Talent zu.