Soll man künstlerische/sportliche Leistung mit Noten bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Pro 57%
Contra 43%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pro

du hast doch immer unterschiedliche Begabungen.

Und ein guter Lehrer lässt sowas auch in die Bewertung miteinfließen. wenn du dich zb innerhalb deiner eigenen Range stark gebessert hast ist es durchaus positiv.

wenns keine Noten gäbe würden man solche Fächer ja noch weniger ernst nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
Pro
Soll man künstlerische/sportliche Leistung mit Noten bewerten?

Spricht nichts dagegen, zumal diese Noten keinen negativen sondern nur einen positiven Einfluss auf die berufliche Zukunft haben.

Jeder weiß, dass Schüler/innen in Kunst/Sport sich nicht auf dem selben Niveau befinden

Das trifft für die Mathematik- oder Deutschkenntnisse von Schüler/innen ebenfalls zu.

Alex

Pro

Sportliche Leistungen kann man in der Regel halbwegs objektiv bewerten, so dass eine Aussage möglich ist.

Bei der Kunst ist zumindest die Technik bewertbar.

Diese Leistungen dürfen aber natürlich weder die Versetzung in die höhere Klasse gefährden noch zum Ausgleich einer Minderzensur aus einem Fach wie Mathe oder Deutsch oder ähnlichem verwendet werden.

Pro

Jein. Einerseits kann natürlich nicht jeder alles gleich gut, andererseits muss es ja irgendwie bewertet werden. Ich finde, dass nicht das Endergebnis bewertet werden sollte, sondern die Anstrengung, dieses Ergebnis zu erreichen.

Contra

Wir hatten einen Mitschüler, der wegen Fettleibigkeit vom Sport befreit war. Aber wenn das nicht ganz ausreicht, hat so jemand immer eine 5 oder 6.

In Kunst gibt es nun mal Menschen ohne jede Begabung. Wenn die was Originelles machen sollen, scheitern sie unweigerlich.