Warum habe ich keine Stärken oder Talente?

7 Antworten

Jeder Mensch hat Talente, die oft von den eigenen Interessen beeinflusst werden.

Ich habe eher das Gefühl, das du nicht genug gefordert wurdest und krampfhaft versuchst, irgendein Talent zu finden. Ich werde in diese Antwort auch ein paar Eigenerfahrungen einbauen.

  • Musikinstrumente sind künstlerische Gegenstände, die man erlernen muss - genau so wie das Fahrrad fahren. Ich musste auch jahrelang üben, bis ich tadellos Trompete oder Gitarre spielen konnte.
  • Malen und zeichnen kann ich nur gut, da ich das einzige Kind in meiner Kindergartenzeit gewesen bin, welches fast den ganzen Vormittag nur gezeichnet hat.

Zwar konnte ich diese Dinge sehr gut, dafür war ich in meiner Schulzeit sehr unsportlich und schwächlich. Dies hat sich bei mir erst mit dem erwachsen werden gelöst.

Was lässt sich daraus herauslesen? Richtig! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Manche Dinge müssen erlernt werden.

Darf ich dich fragen, womit du dich gerne in deiner Freizeit beschäftigst? Irgendetwas muss es ja geben, womit du dich unterhälst. Wenn du nur krampfhaft versuchst irgendwelche Talente zu finden oder dir Interessen reindrücken versuchst, wirst du nicht erfolgreich sein.

Ein Mensch lernt nur dann gut, wenn ihn die Thematik interessiert. Beschäftige dich doch mit deinen eigenen Interessen, ist doch egal was die anderen denken.

Ich hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Lass dich nicht unterkriegen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YTron
Fragesteller

Ich interessiere mich für Musik und Kunst. Daher hatte ich auch schon sehr früh mit Gitarre und Zeichnen angefangen. Aber nach über 30 Jahren hätte ich gerne zumindest eine minimale Verbesserung gespürt. Gitarre habe ich zeitweise jahrelang täglich gespielt. Und letztlich ist es nur vergeudete Zeit...

HelpMePls2k  24.04.2020, 10:39
@YTron

Ich verstehe deinen Frust, aber was meinst du mit "über 30 Jahren"? In einer anderen Frage meintest du erst 18 Jahre alt zu sein.

Das muss sich ziemlich blöd anfühlen.

Bist du sicher, dass Du auch alles mit der richtigen Hartnäckigkeit und dem richtigen Training versucht hast? Gut in etwas zu sein, erfordert tatsächlich Selbstdisziplin und intensive Beschäftigung mit der Sache.

YTron
Fragesteller

Ja, ich hab reichlich Sachen über 30 Jahre geübt und versucht und bin trotzdem nicht mal ansatzweise besser als vorher geworden...

blechkuebel  23.04.2020, 17:09
@YTron

Aber du musst doch auch in deinem Leben auch gewisse Lernerfahrungen gemacht haben. Also dass Du mal was gelernt hast, was Du vorher nicht konntest (z.B. hast Du ja offensichtlich lesen und schreiben gelernt). So wie Du das schreibst, klingt das, als wärst Du deiner Meinung nach gar nicht lernfähig und allein das "Lesen-und-Schreiben"-Beispiel zeigt ja dass das nicht so ist, dass Du schon etwas lernst. Was gibt es denn für Beispiele in deiner Biographie, wo Du was gelernt hast, was Du vorher nicht konntest?

YTron
Fragesteller

Ja, Lesen und Schreiben kann ich... für mich ist es jetzt kein gravierender Schritt dass ich es durch die Grundschule geschafft habe.

blechkuebel  23.04.2020, 17:15
@YTron

Mir ist jetzt nichts Besseres eingefallen, weil ich Dich nicht kenne (deswegen frage ich Dich, ob du nicht bessere Beispiele hast). Aber das Beispiel beweist halt, dass Du lernfähig bist.

Nach einiger Zeit findest du sie sicher. Kannst auch neue Sachen ausprobieren. Nur nicht verzweifeln jeder hat Stärken und Schwächen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Gewinner und Verlierer. Die Genetik entscheidet.

icman  24.02.2021, 23:05

Das ist nur die halbe Wahrheit

Weisskuchen  20.02.2023, 17:06

@Nutzer365g765

Was ist mit Leuten, die viel üben und trainieren, um Sachen zu erreichen?

Du hast sie, du hast sie nur noch nicht gefunden.