Vorschläge für Schwächen? (Bewerbungsgespräch)

8 Antworten

Schwächen sind auch immer das größte Problem: -müdigkeit -Arbeitsbelastung

Dann hast du halt keine. Man muss nicht krampfhaft danach suchen.

Sei selbstbewusst und sag dass du keine hast.

Meine Schwäche ist z.B. Dass ich mich nur sehr schwer entscheiden kann...

Pünktlichkeit ist keine Stärke, sondern wird vorausgesetzt.

Und da jeder Mensch Schwächen hast, wirst auch du welche haben. Du musst nur ehrlich sein, wenn du danach suchst.

Graecula  19.02.2015, 13:57

In einer Bewerbung geht es nicht darum, die wahren Schwächen aufzuzeigen...

violatedsoul  19.02.2015, 13:58
@Graecula

Ich weiß. Trotzdem hat jeder Schwächen. Und sei es die, sich einzubilden, schon alles zu wissen, weil man vielleicht in der Schule ganz gut war.

Graecula  19.02.2015, 14:16
@violatedsoul

Der Fragesteller ist ja nicht auf einem Selbstfindungstrip und sucht nach eigenen Schwächen und wird nicht fündig, weil er sich für den besten Menschen der Welt hält. Darum geht es nicht.

Es geht um Beispiele für Pseudo-Schwächen, die man formal in Bewerbungen angibt.

violatedsoul  19.02.2015, 15:54
@Graecula

Warum soll man Pseudoschwächen angeben? Das ist sinnfrei.

Man weiß im allgemeinen, wo die Säge klemmt. Nur muss man das so verpacken, dass es darauf ausgelegt ist, daran zu arbeiten. Zum Beispiel, wenn man anfangs Probleme hat, sich dem vorherrschenden Arbeitstempo anzupassen, was man vielleicht in einem Praktikum schon festgestellt hat. Aber dass man das so formuliert, dass man bestrebt ist, schneller zu werden.

Oder man ist anfangs noch etwas zurückhaltend als Neuer, aber trotzdem teamfähig, man lernt dann eben mit Augen und Ohren.

"Ich kann nie Nein sagen, wenn mich jemand um etwas bittet"