expertin am 23.09.2007 um 23:35 Uhr
was tun wenn die gefürchteste Frage aller Fragen kommt??? Stärken OK. Aber was sollte man am Besten bei den Schwächen antworten???

Ehrlich sein! Ich weine schnell..! kann andere Menschen spüren..! Sensibel.. Bin schlau.. Eigentlich sind ja alles Stärken.. habe ich jetzt was falsch verstanden? Gruss Solf

Bewerbungen sind immer eine Gratwanderung zwischen Selbstmarketing und Ehrlichkeit. Beides ist im übertriebenen Maße eher kontraproduktiv. Ein paar Dinge sind bei der Beantwortung der Frage nach den Schwächen zu beachten:
Zunächst im Vorfeld mit der eigenen Persönlichkeit auseinandersetzen. Bei keiner anderen Frage patzen Bewerber so wie bei dieser. Dabei ist die Frage abzusehen und mann kann sich darauf vorbereiten.
Keine Standartantworten geben. Bei nichts muß ich mehr loslachen als: "Meine Schwäche ist meine Perfektion...blabla." Wer's glaubt wird selig. Keiner ist perfekt, das weiß auch ein Personalleiter, also gilt hier: Ehrlich antworten und mit Beispielen untermauern, authentisch sein. Allerdings auch nur die Schwächen preisgeben, die in Bezug auf die Stelle relevant sind!

Das ist immer eine schwere Frage, hat ja auch etwas mit Kritikfähigkeit zu tun. Und wer lässt sich schon gern kritisieren. Vielleicht antwortest Du am Besten mit der Aussage, das Du Dich gut integrieren kannst, aber Mühe hast, wenn alle anderen nicht in diesem Sinne "mitschwimmen".
Eine Schwäche ist vielleicht, dass ich mich manchmal zu sehr in ein Thema verbeisse. Ich denke auch, dass ich manchmal zu hilfsbereit bin, ich kann schlecht "nein" sagen.

....bin einfach so wie du bist....das ist das allerbeste....verstellen ist keine lösung....denn da kommen dann die meisten fehler...sei ehrlich zu dir selber!!
Mach deine Schwächen symphatisch. Dann sind sie auch Stärken. Sowas wie: Wenn ich einmal eine Aufgabe begonnen habe fällt es mir schwer aufzuhören. Klingt wie eine Schwäche, ist aber für Personaler nicht schlecht zu bewerten. Genau wie die, die MacStarTrak geschrieben hat. Und auf jeden Fall das ganze nicht zu ernst nehmen!!!Viel Glück!

Beispiel: "Ich arbeite an einem Problem solange, bis ich es gelöst habe; gleich wielange es dauert, sonst bin ich unzufrieden mit mir selbst".
"Ich bin ungeduldig" kommt bei Personalern ganz schlecht an!
wow...
Du kannst andere Menschen spüren? erinnert an "ich sehe toten Menschen!" ^^ Meine Schwäche ist übrigens, dass ich empfindlich auf Kryptonit reagiere ;)
Klar kann man andere Menschen spüren! Dazu gehört nur Sensibilität und das Zulassen, dass das so ist. Mach weiter so Solf!
Ich wollte Solf ja garnicht kritisieren, ich hab nur gemeint, dass ich die Formulierung lustig fand und die mich an Sixth Sense erinnert hat ;)