43

Bewerbungsgespräch: Stärken / "Schwächen" ???

Frage von expertin expertin

was tun wenn die gefürchteste Frage aller Fragen kommt??? Stärken OK. Aber was sollte man am Besten bei den Schwächen antworten???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

  • 13
    Antwort von solf1 solf1

    Ehrlich sein! Ich weine schnell..! kann andere Menschen spüren..! Sensibel.. Bin schlau.. Eigentlich sind ja alles Stärken.. habe ich jetzt was falsch verstanden? Gruss Solf

    Kommentar von Vinc1 Vinc1Vinc1

    wow...

    Kommentar von Reussi ReussiReussi

    Du kannst andere Menschen spüren? erinnert an "ich sehe toten Menschen!" ^^ Meine Schwäche ist übrigens, dass ich empfindlich auf Kryptonit reagiere ;)

    Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

    Klar kann man andere Menschen spüren! Dazu gehört nur Sensibilität und das Zulassen, dass das so ist. Mach weiter so Solf!

    Kommentar von Reussi ReussiReussi

    Ich wollte Solf ja garnicht kritisieren, ich hab nur gemeint, dass ich die Formulierung lustig fand und die mich an Sixth Sense erinnert hat ;)

    Kommentar von Kronprinz1 Kronprinz1Kronprinz1

    "Ich kann Menschen spüren" ist doch keine Schwäche!

    Wenn du die Schwächen so nennst, darfst du aber nicht vergessen dann mit einem "aber" weiterzufahren, um was Positives anzuschliessen. Beispiel:

    Ich möchte oft zu viele Aufgaben gleichzeitig in Angriff nehmen - ABER ich habe ein klares Unterscheidungsvermögen zwischen dringend und wichtig. Wenn ich Aufgaben mit Dringen UND wichtig vor mir habe, dann haben die immer Priorität und werden ohne Ablenkung abgearbeitet.

    Das ist nicht von mir, sondern das hab ich aus einer Seite, die sich auf Antworten spezialisiert hat, wenn man im Vorstellungsgespräch nach Schwächen gefragt wird. Klick einfach hier: http://www.schlagfertigkeit.com/bewerbungsgespraech-vorstellungsgespraech/schwaechen-staerken

  • 10
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz

    Bewerbungen sind immer eine Gratwanderung zwischen Selbstmarketing und Ehrlichkeit. Beides ist im übertriebenen Maße eher kontraproduktiv. Ein paar Dinge sind bei der Beantwortung der Frage nach den Schwächen zu beachten:

    Zunächst im Vorfeld mit der eigenen Persönlichkeit auseinandersetzen. Bei keiner anderen Frage patzen Bewerber so wie bei dieser. Dabei ist die Frage abzusehen und mann kann sich darauf vorbereiten.

    Keine Standartantworten geben. Bei nichts muß ich mehr loslachen als: "Meine Schwäche ist meine Perfektion...blabla." Wer's glaubt wird selig. Keiner ist perfekt, das weiß auch ein Personalleiter, also gilt hier: Ehrlich antworten und mit Beispielen untermauern, authentisch sein. Allerdings auch nur die Schwächen preisgeben, die in Bezug auf die Stelle relevant sind!

  • 6
    Antwort von MacStarTrek MacStarTrek

    Eine Schwäche ist vielleicht, dass ich mich manchmal zu sehr in ein Thema verbeisse. Ich denke auch, dass ich manchmal zu hilfsbereit bin, ich kann schlecht "nein" sagen.

  • 6
    Antwort von Nordlicht Nordlicht

    Das ist immer eine schwere Frage, hat ja auch etwas mit Kritikfähigkeit zu tun. Und wer lässt sich schon gern kritisieren. Vielleicht antwortest Du am Besten mit der Aussage, das Du Dich gut integrieren kannst, aber Mühe hast, wenn alle anderen nicht in diesem Sinne "mitschwimmen".

  • 4
    Antwort von chieren chieren

    ....bin einfach so wie du bist....das ist das allerbeste....verstellen ist keine lösung....denn da kommen dann die meisten fehler...sei ehrlich zu dir selber!!

  • 4
    Antwort von ladiana ladiana

    Schwäche zeigen ist auch Stärke zeigen!

  • 3
    Antwort von MaryPoppins MaryPoppins

    Mach deine Schwächen symphatisch. Dann sind sie auch Stärken. Sowas wie: Wenn ich einmal eine Aufgabe begonnen habe fällt es mir schwer aufzuhören. Klingt wie eine Schwäche, ist aber für Personaler nicht schlecht zu bewerten. Genau wie die, die MacStarTrak geschrieben hat. Und auf jeden Fall das ganze nicht zu ernst nehmen!!!Viel Glück!

    Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

    Schwächen sollten bitte auch schwächen sein und nicht verkappte Stärken. So Sprüch wie "Wenn ich einmal eine Aufgabe begonnen habe fällt es mir schwer aufzuhören" sind nicht ratsam, dein gegenüber ist ja nicht blöde.

  • 2
    Antwort von cruzi cruzi

    Ich würde sagen, dass ich wie viele Menschen dazu neige Vorurteile zu haben. Da ich aber gerne die Dinge hinterfrage und neugierig bin, freue ich mich, wenn ich meine Meinung korrigieren kann. Kannst Du was damit anfangen? Trifft doch auf jeden von uns zu. Nur mit dem Korrigieren klappt es nicht bei einigen. Gruß cruzi

  • 2
    Antwort von JanaHH JanaHH

    "Ich bin ungeduldig" kommt bei Personalern ganz schlecht an!

  • 2
    Antwort von Schiebedach Schiebedach

    Beispiel: "Ich arbeite an einem Problem solange, bis ich es gelöst habe; gleich wielange es dauert, sonst bin ich unzufrieden mit mir selbst".

  • 0
    Antwort von blaettchen18 blaettchen18

    Ehrlich sein, aber beschönigt darstellen

    schau mal hier da gibts Antworten

    http://www.shop.novamedia.biz/de/Vorstellungsgespraech/vorstellungsgespraech-aus...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

  • Hamburger Abendblatt

    Wo stehen Sie in fünf Jahren? Was Personalchefs hören wollen

    Im Bewerbungsgespräch gibt es gute und schlechte Antworten. Wir verraten Ihnen, was beim Interviewer auf Unternehmensseite gut ankommt

    Die Krawatte sitzt, die Nervosität steigt, das Vorstellungsgespräch steht kurz bevor. Um die Qualifikation des Bewerbers weiß der Personaler schon aus dem Bewerbungsschreiben, nun möchte er dessen Persönlichkeit, vor allem Motivation und Vorlieben, Stärken und Schwächen kennenlernen. Wie ehrlich darf man sein? Schildern Sie doch mal Ihren Werdegang! Eine vermeintlich einfache Aufgabe, die es in sich hat: "Es gibt Manager, die brauchen eine Dreiviertelstunde, um ihren Lebensweg zu schildern, bis sie überhaupt erst bei ihren ersten beruflichen Stationen angekommen sind", sagt Dirk Möller, Jobberater aus Hamburg.

    Lesen Sie mehr zum Thema: Bewerbungsgespräch

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.