Welche Alternativen hat man als introvertierter Mensch zum Online-Dating?

4 Antworten

Ich kenne das Problem wie du, auf Partys spreche ich auch keine Frau an sondern tanze sie an, bin auch schüchtern

Es tut mir sehr leid für Dich. Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen. Mir ging es lange Zeit recht ähnlich.

Hier zu schreiben könnte doch einen kleiner Trost sein, oder? Ein Beziehungspartner ist schön und gut. Aber wirkliche Freunde, die einem zur Seite stehen, einen kennen, wertschätzen und verstehen, die finde ich mindestens genau so wichtig. Hier sind immerhin "Briefffeundschaften" möglich...

Ansonsten würde ich Dir vielleicht raten: Bist Du noch an der Uni? Da eignen sich die diversen Semester- und Fachschaftsparties doch gut, zum Kennenlernen. Auch die Bib ist ein guter Ort zur Kontaktanbahnung. Und evtl. könntest Du ja auch mal in verschiedene Hochschul-Sport-Kurse reinschnuppern.

Sei Dir gewiss, es geht Dir nicht alleine so. Vielleicht kann das ein kleiner, schwacher Trost sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ein harter Lehrmeister
PeterLustig1999
Fragesteller
Bist Du noch an der Uni? Da eignen sich die diversen Semester- und Fachschaftsparties doch gut, zum Kennenlernen.

Das habe ich hier schon ein mal erwähnt. Ich brauche mehrere Tage, um mich auch nur von zwei Stunden auf einer Party zu erholen. Daher würde ich das lieber vermeiden. Und selbst, wenn ich auf eine Party ginge, ich wüsste gar nicht, wie ich da groß einen Menschen kennen lernen könnte. Wie gesagt, ich brauche zu solchen Dingen einen Anlass. Ich bin kein Mensch, der einfach mit anderen Menschen in's Gespräch kommt.

Auch die Bib ist ein guter Ort zur Kontaktanbahnung.

Aber wie komme ich dort mit einem Menschen in's Gespräch, mit dem mich nichts verbindet? Ich weiß gar nicht, was ich überhaupt erzählen soll. Generell erzähle ich eigentlich nichts, wenn ich nichts Relevantes zu sagen habe.

Warum bin ich eigentlich so verkorkst?

Und evtl. könntest Du ja auch mal in verschiedene Hochschul-Sport-Kurse reinschnuppern.

Das habe ich bereits versucht. Die Situation dort ist ähnlich, wie auch in den Vereinen. Leider bekam mir der zusätzliche Sport in der Woche körperlich nicht sonderlich gut, weswegen ich ihn wieder sein gelassen habe. Dafür treibe ich wohl einfach zu viel Sport.

Hallo!

Tut mir leid daß du so frustrierende "Tipps" bekommen hast. Ich bin selber introvertiert, ich habe lange gebraucht bis ich herausgefunden habe was mit mir "nicht stimmt". "Normale" Leute bzw Extros können das einfach nicht verstehen (weil sie sich in der Regel garnicht darüber informieren sondern es als Schwäche abtun) und somit auch nicht helfen, Introversion ist ein Persönlichkeitsmerkmal das man weder ändern noch sich ausreden kann. Du bist völlig ok so, und auch wenn es oft recht schwierig ist hat es auch gewisse Vorteile. Laß dir Zeit, laß dich nicht verbiegen, und mach das was dir gut tut. Ich habe gesehen daß deine Frage schon älter ist, wie geht es dir inzwischen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist NICHT introvertiert - bzw nicht negativ introvertiert!

Das ist nur ein Glaubenssatz den du über die Jahre entwickelt hast

Lächle mal!

Super!

Und jetzt gehst du raus, schaust ein Mädchen an, das dir NICHT gefällt und lächelst sie an!

Bist du gestorben? Nein!

Und jetzt lächelst du ein Mädchen an, das dir gefällt!

Und siehe da... Du lebst immer noch ;)

Und sie hat sogar zurückgelächelt.... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Sexualität
PeterLustig1999
Fragesteller
Du bist NICHT introvertiert

Woher möchtest du das wissen?

Und jetzt lächelst du ein Mädchen an, das dir gefällt! [...] Und sie hat sogar zurückgelächelt....

Passiert leider nie.

XYUser  14.03.2020, 20:04
@PeterLustig1999

Ich bin introvertiert... Ich bin schüchtern... Ich bin hässlich... Ich bin nicht gut genug... Das sind alles subjektive Glaubenssätze die du dir eingeredet hast... Solange und so oft bis du sie selbst für wahr hältst... Genauso kannst du dir über eine lange Zeit einreden, dass du extrovertiert und selbstbewusst bist.... Wenn du es dir Oft genug einredest glaubst du es... Und wenn du es glaubst, bist du es!

Introvertiert sein und Schüchternheit nicht verwechseln mit zurückhaltend! Das sind himmelweite Unterschiede!

Evtl. Wirkst du bedürftig... Daher lächeln sie nie zurück... Daher lächel jemand an an dem du kein interesse hast... So kannst du auch kaum bedürfig wirken.

Du gehst jetzt bitte vor den Spiegel, setzt dein krasses Kriegergesicht auf und sagst dir 10 Minuten lang wie toll und super geil du bist.... Das meine ich absolut ernst!!!!!! Und dann fühle ich dich hinein was das mit dir macht!! Du wirst dich vor lauter Glücksgefühlen selbst nicht wiedererkennen!! Versprochen!

Tu es! Jetzt! SOFORT! :)

PeterLustig1999
Fragesteller
@XYUser
Ich bin hässlich... Ich bin nicht gut genug...

Das sind Aussagen, die du mir unterstellst.

Ich finde mich nicht hässlich. Ich finde mich aber auch nicht sonderlich attraktiv. Ich bin optisch durchschnittlich. Nur scheint "durchschnittlich" nicht zu reichen, da ich trotzdem regelmäßig gesagt kriege, ich sei unattraktiv, teilweise (wenn auch selten) sogar persönlich.

Ob ich gut genug bin, kann ich nicht beurteilen. Meinem Erfolg beim Dating nach zu urteilen, bin ich das nicht. Meiner Depression nach auch nicht. Aber meine Depression verzerrt meine Wahrnehmung. Daher schenke ich der zumindest keine Beachtung.

Genauso kannst du dir über eine lange Zeit einreden, dass du extrovertiert und selbstbewusst bist.... Wenn du es dir Oft genug einredest glaubst du es... Und wenn du es glaubst, bist du es!

Nein. So funktioniert das nicht.

Extraversion ist ein Persönlichkeitsmerkmal. Wo man sich selbst auf der Achse der Extraversion befindet, wird teils durch die Genetik, teils durch die Umgebung während der Persönlichkeitsbildung in der Pubertät bestimmt. Auf beides habe ich keinen Einfluss (mehr).

Ich bin introvertiert und werde es auch bleiben. Introversion an sich ist nichts schlechtes, das heißt einfach nur, dass ich enge Beziehungen zu meinen Mitmenschen aufbauen möchte und den Kontakt zu anderen Menschen als anstrengend empfinde, also meinen inneren Akku durch Aktivitäten, die ich alleine durchführe, wieder aufladen muss. Das sorgt auch dafür, dass ich Feiern oder andere Orte mit großen Menschenmengen meide. Ich bin einfach nach zwei Stunden bereits kaputt und brauche mehrere Tage, um mich davon wieder zu erholen.

Mein Selbstbewusstsein ist etwas, an dem ich arbeiten kann. Aber mir einfach nur zu sagen, ich wäre selbstbewusst, schafft kein Selbstbewusstsein. Ich würde gerne in einer Welt leben, in der das so ist. Aber leider leben wir nicht in einer solchen Welt.

Introvertiert sein und Schüchternheit nicht verwechseln mit zurückhaltend! Das sind himmelweite Unterschiede!

Zurückhaltung wäre das Wort gewesen, das ich gesucht habe, als ich von Schüchternheit schrieb, das mir aber absolut nicht einfallen wollte. Es ist nicht, als hätte ich Angst vor fremden Menschen oder könnte nicht einfach mit ihnen reden. Ich vermeide es lediglich. Teils, weil ich es anstrengend finde. Teils, weil ich nicht wirklich viel zu sagen habe. Ich habe nur die in der Frage genannten Bereiche, über die ich wirklich etwas zu erzählen habe. Ansonsten vielleicht über Politik, Psychologie, Philosophie, das Tagesaktuelle und das war's. Teils ist das auch einfach, weil ich meinen Menschen eher zuhöre, als selber zu erzählen. Auch wenn das sicherlich komisch klingt, wenn man beachtet, was für Romane ich auf dieser Plattform teilweise schreibe.

Du gehst jetzt bitte vor den Spiegel, setzt dein krasses Kriegergesicht auf und sagst dir 10 Minuten lang wie toll und super geil du bist.... Das meine ich absolut ernst!!!!!! Und dann fühle ich dich hinein was das mit dir macht!! Du wirst dich vor lauter Glücksgefühlen selbst nicht wiedererkennen!! Versprochen!

Ich kenne diese Tricks. Meine Therapeutin rädt mir da auch zu. Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich versuche, meine Fehler für gut zu befinden, sorgt das nur dafür, dass ich diese Fehler noch mehr hasse.

micha2  14.03.2020, 23:10
@PeterLustig1999

Statt jede Kleinigkeit von XYUser auseinander zu nehmen könntest du seine Tipps doch mal beherzigen und es zumindest probieren. Der Kollege hat dir eine sehr gute Antwort auf deine Frage gegeben und du bist nur am nörgeln. So wird das nichts mit der Partnersuche.

PeterLustig1999
Fragesteller
@micha2

Ich bin wohl einfach zu gut darin, mir Dinge kaputt zu reden. Das mag schon stimmen. Aber das ist nicht alles.

Wie bereits erwähnt, habe ich all diese Dinge bereits probiert. Es ist nicht so, als hätte ich nicht schon tausende dieser Online-Ratgeber gelesen. Es ist nicht so, als wäre das während meiner Therapie nicht bereits lange schon ein Thema. Ich finde es nur irre frustrierend, wenn nichts, was ich versuche, fruchtet. Ich versuche, den Grund dafür zu finden.

Aber dann immer wieder zu hören, ich solle einfach extrovertiert sein... So funktioniert das nicht. Ich war nie extrovertiert, ich werde es auch nie sein. Ich erwähne meine Introversion nicht umsonst bereits im Titel der Frage. Ich erwähne sie, weil ich das alles bekommen habe und nun damit arbeiten muss.

Vielleicht sollte ich mich einfach damit zufrieden geben, einfach single zu bleiben, die letzten dreißig Jahre meines Lebens alleine zu verbringen. Das macht alles keinen Spaß mehr.

XYUser  14.03.2020, 23:58
@PeterLustig1999

Tja... Da könnte man jetzt ganz tief graben... Du hast Depressionen und eine Therapeutin aber versuchst dir hier in einem Amateurforum Hilfe zu holen anstatt in der professionellen Therapie... Du merkst selbst... Das kann nicht funktionieren...

Wenn du hier schon nach Hilfe suchst, versuch diese wenigstens anzunehmen und nicht von vornherein anzustoßen... Dann kannst du auch keine Fortschritte erwarten... Und dann hat deine ganze Frage auch gar keinen Sinn ;)

Du konntest schließlich auch nicht von heute auf morgen schwimmen... Dafür hast du lange geübt... Aber auch nur weil du mal angefangen hast...

Hier noch die Telefonnummer der Telefonseelsorge 080001110111

Vielleicht kannst du dich dort besser rauslassen... Die sind dafür nämlich gut geschult und können besser auf intensive Probleme eingehen!

Last but not least: Aufgeben ist keine Option!!! Dieses Wort löscht du bitte aus deinem Wortschatz!!! :)