Sonderpädagogik anspruchsvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo slothx,

es gibt natürlich auch in diesem Studium anspruchsvolle Bereiche und eher weniger anspruchsvolle Bereiche. Je nach dem wie intensiv du dich damit dann im Endeffekt beschäftigst, kannst du mehr in Detail gehen oder auch nicht.... man kann es einfach nicht pauschal sagen, es unterscheidet sich zusätzlich noch vom Studienort und den gewählten Fächer- und Schwerpunktkombinationen.

unabhängig davon ist die Sonderpädagogik eine Arbeit mit und am Menschen. Nicht jeder kann das und ich würde niemals nach dem Abi einfach studieren. Ich empfehle dir auf jeden Fall ein FSJ oder ein Praktikum an einer Schule oder auf einer Wohngruppe zu machen, um Erfahrungen zu sammeln. Denn hier ist deine Persönlichkeit gefragt, die du vielleicht auch erst einmal selbst entdecken musst.

kannst gerne noch weitere Fragen in die Kommentare schreiben.

slothx
Fragesteller

hey riedle, danke für deine Antwort. Ich engagiere mich schon länger in einem Behindertenwohnheim, mache bald ein 4wöchiges Praktikum an einer Förderschule und danach mache ich ein FSJ (leider hat das nur an einer Regelschule geklappt). Ich hoffe, dass ich danach besser einschätzen kann ob das was für mich ist. Studierst du Sonderpädagogik? Ist es richtig dass man dann nur ein Unterrichtsfach studiert? Weißt du ob Mathe dann genauso anspruchsvoll ist wie wenn man Gymnasiallehrer wird? Ich mag zwar Mathe und schreibe meist 13/14 punkte aber hab's nur im Grundkurs und an der Uni ist das bestimmt noch eine ganz andere Nummer...

Riedle  28.03.2018, 00:18

In BaWü ist es so, dass du entweder Grundbildung Deutsch oder Mathe studierst. Da bekommst zwar das Rüstzeug, aber es geht nicht wirklich in die Tiefe. Zusätzlich zur Grundbildung studierst du noch ein Fach. Egal ob du jetzt Mathe als Grundbildung (2 Module) oder als Fach (6 Module. Hier geht es mehr in die Tiefe) nimmst, so anspruchsvolle Mathematik wie für das Lehramt auf Gymnasium wirst du dort nicht haben. Wenn du für das Gymnasium studierst, dann studierst du Mathematik. Im Sopäd Studium lernst du neben Mathe auch sehr viel Didaktik und Pädagogik und die Mathe ist zwar anspruchsvoll, wird dich aber sicherlich nicht vor zu große Herausforderungen stellen. Ja, ich studiere Sopäd.

Riedle  28.03.2018, 00:21

Noch ein Tipp : Du kannst dir jetzt schon die Prüfungsordnung mal anschauen. Da stehen dann in den einzelnen Modulen normalerweise grob, welche Kompetenzen erworben werden etc.

slothx
Fragesteller

okay, vielen Dank! :)

Die Arbeit später ist wesentlich anspruchsvoller als das Studium.

Ich habe Sozialwesen studiert.

Dürfte ich noch mal studieren, wäre ich nochmal etwa 23, würde ich Sonderpädagogik auf Lehramt studieren.