Vorstellungsgespräch: warum will ich lieber eine Ausbildung statt Studium machen?

4 Antworten

Es kommt etwas darauf an was du für eine Ausbildung machst, aber allgemein kommt soetwas in der Art wie "Ich habe gemerkt das mit das rein Theroetische nichts so taugt und ich in verbindung mit Praxis einfach viel mehr Lerne und motivierter bin" gut an.

Wenn du eine Handwerklich Ausbildung machst kannst du auch einfach sagen "Ich bin er der Mensch der gerne mitanpackt, der gerne selber mit den Händen etwas aufbaut und auch sehen will was er geschafft hat."

xdgirl1001
Fragesteller

Kann man das auch sagen wenn es ein duales Studium ist

FireStrom123  10.10.2021, 23:50
@xdgirl1001

Naja, dann würde ich eher mit so etwas gehen wie: Du möchtest gleich etwas berufserfahrung sammeln und das gelernte Theroretische Wissen gleich in der Praxis anwenden.

Immer gut geht, dass du in der Oberstufe gemerkt hast, dass du eher der Praktiker als Theoretiker bist und dir daher eine Ausbildung mit Praxis mehr zu sagt, als ein Studium mit der ganzen Theorie.

xdgirl1001
Fragesteller

Es wäre ja ein duales Studium. Kann man das trotzdem sagen?

testwiegehtdas  10.10.2021, 23:54
@xdgirl1001

Ich füge mal den tag unten hinzu, du solltest das in der Frage ergänzen. Denn in dem Fall studierst du ja doch, nur eben inkl. Ausbildung.

Ich habe damals einfach gesagt, dass mir die Kombi aus Studium und Praxis sehr zusagt und man so direkt einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Firma bekommt, um im Alltag zu erleben welcher Job einem dort warum am meisten zusagt. Und man direkt das praktische Wissen vor Ort mit dem Studium und der dort gelernten Theorie verknüpfen und anwenden kann, was sowohl einem selbst, als auch der Firma dient.

Aber mal so nebenbei: wenn dir ein normales Studium mit flexiblen Kursen zu anspruchsvoll ist, könnte ein duales Studium mit starrem Zeitplan das falsche für dich sein. Denn dort kannst du nicht einfach mal einen Kurs schieben, du musst alles im vorgegebenen Rahmen schaffen oder komplett abbrechen. Viel lernen muss du im dualen Studium auch, nur dass du keine Semesterferien hast sondern in der Zeit arbeitest oder (je nach Modell) es neben dem Vollzeitjob am Wochenende per Fernstudium machst. Du lernst da also nicht weniger, sondern von der Uni her gleich viel und zusätzlich noch den Kram im Betrieb, insgesamt also mehr.

Eine praktische Ausbildung in der Verwaltung bringt bessere Anstellungsmöglichkeiten als beispielsweise ein Studium von Verwaltungswissenschaften an der Uni. Du hast schon mal einen Fuss im Betrieb. Und ausserdem bilden Betriebe im Gegensatz zu Universitâten nicht viel mehr Kandidaten aus als voraussichtlich in der entsprechenden Sparte gebraucht werden.

Weil du dich eher für die Praxis interessierst und daher dir ein Studium zu theoretisch wäre.

xdgirl1001
Fragesteller

Es wäre ja ein duales Studium. Kann man das trotzdem sagen?

LisaAusPisa  10.10.2021, 23:45
@xdgirl1001

Noch besser 😁

Dann kannst du sagen, dass das aus deiner Sicht die ideale Kombination aus Theorie und Praxis ist.

LisaAusPisa  10.10.2021, 23:47
@xdgirl1001

Verstehe ich nicht. Bewirbst du dich jetzt auf das duale Studium oder eine duale Ausbildung?!

xdgirl1001
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ausbildung. Irgendwie scheint ihr ein Missverständnis vorzuliegen. Ich möchte kein duales Studium machen. Und sie werden mich bestimmt fragen wieso