Asssessment Center / Vorstellungsgespräch - im JobCenter / Vermittlungsagentur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Woistfred,

solange Dir hier noch keiner Insider-Tipps gibt, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zu beiden Themen gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gutvorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

bzw. hier: karrierebibel.de/assessment-center-uberzeugen-im-auswahlgesprach/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man die spezielle Gesprächssituation des Vorstellungsgesprächs üben kann.

Woistfred
Fragesteller

Hi, danke schön für deine Antwort. Nehm ich mir zu Herzen :)

Ich hatte schon mal woanders so ein Gespräch, allerdings vergiss diese einstellung "wir sitzten alle in einem Boot" mit dieser einstellung wirst du nicht weit kommen. Es geht dort "jeder gegen jeden"  und nur die 2-3 Besten gewinnen. Sich nur still in die Ecke setzten .. vergiss es da bist du gleich weg.

Packe viel selbstbewust sein (!) mit ein und machmal muss man halt auch nein sagen.

Ich keine Panik machen aber ich hatte einige Fragen da sind einige freiwillig vorab aus dem Raum gegangen ...

Woistfred
Fragesteller

Hi, Danke. Mir ist klar das es ne Konkurrenz gibt. Könntest du mir sagen wie der Ablauf war oder  was alles so dran kam? Ich nehme dir ja nichts weg an deinem Wissen und jeder beantwortet es doch anders :)

Was für Fragen waren das denn bitte?

odenwald1  30.04.2015, 09:32
@Woistfred

schau mal im Internet nach nach Accessment Center da gibt es Videos und teilweise auch abläufe die aber überall anders sind. Intressant ist z.b. das bei der Lufhansa wo du auf die strasse geschickt wirst zum Leute anquatschen .

man muss mit allem möglichen rechnen und auch ungwöhnliche situationen cool. als beispiele: Ich wurde z.b. gefragt ob ich in der Mittagspause die Fenster streichen könnte in Blau ? der chef klatscht mir viel arbeit einfach auf den tisch wie gehst du vor , was machst du mit sachen als neuling die dir unbekannt sind ?

Rollenspiele

Woistfred
Fragesteller

Hi! Danke Bachforelle49 :) magst du mir sagen wie viele Rollenspiele und wie lange sie gedauert haben oder das Thema. Ich möchte dir an Wissen nicht weg nehmen. Wir antworten ja unterschiedlich ;)

bachforelle49  29.04.2015, 17:30
@Woistfred

Rollenspiele sind ein Lieblingsthema von JobCentern und deren Assessments.. und das nicht ohne Grund - so kann jeder seine Fähigkeiten einschätzen (lernen) und mit AAAHS und OOOHS der Mitschüler und Leidenden ist das natürlich was anderes als im stillen Kämmerlein mal eben...

  • übrigens auch empfehlenswert bei Gehaltsfragen und gesprächen... (und Ablehnungen..)