Bewerbungsprozess für duales Studium während Auslandsaufenthalt..

5 Antworten

Wird sicherlich von Unternehmen zu Unternehmen individuell geregelt, aber grundsätzlich kenne ich es so, dass dann ein weiteres Jahr im Voraus der Bewerbungsprozess durchlaufen wird. Sollte man natürlich vorher so abklären, also am Besten einmal anrufen, ob deine Bewerbung überhaupt berücksichtigt werden kann. Gerade größere Unternehmen stellen aber jedes Jahr ein und haben dann eher weniger ein Problem mit der Bewerbung so früh im Voraus. Ähnlich wurde sonst auch beim Wehrdienst mit den Bewerbern verfahren.

Fruh bewerben, die Firmen schätzen Auslandsaufenthalte und kommen Dir sehr weit entgegen.

Wenn eine Firma ein Problem damit hat, dann schätzt Sie Ausland nicht und kümmert sich nicht um den einzelnen Studenten. Das sind dann eh keine interessanten Firmen für Dich.

Also geh das ganze positiv an, dann kann das schon werden. Viel Erfolg im Ausland und beim Bewerben. Und natürlich später auch im Studium!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Schreib das doch in deine Bewerbung oder erkundige dich im Vorraus bei dem Betrieb, ob sowas möglich wäre.

Manni95
Fragesteller

Danke! Denkst du nicht, ich könnte mir ein Eigentor damit schießen, wenn ich das in die Bewerbung reinschreibe?

Jede Firma wird das aus ihrer Sicht betrachten und nach ihren Vorstellungen regeln, aber sehr gut sind Deine Chancen dann nicht gerade.

Auf ein Telephoninterview als Ersatz für ein Gespräch vor Ort wird sich vermutlich kein Unternehmen einlassen und Termine etwa für ein AC lassen sich sicher nicht einfach verschieben, denn da müssen ja immer mehrere Bewerber zusammenkommen und die Firma wird auch möglichst schnell zum Zuge kommen wollen, damit nicht nicht andere Firmen ihr zuvorkommen und ihr die besten Bewerber wegschnappen.

all diese fragen kann dir doch nur der potentielle ag beantworten.

ich würde mich nicht darauf einlassen, aber ich bin nicht der entscheider.

m.e. willst du zu viel auf einmal und auf kosten anderer.

mein tipp: verwende weniger "ich" in bewerbungen, oder bist du so gefragt in der berufswelt? ------