Telefoninterview im Bewerbungsprozess für Azubis bei DB?

1 Antwort

es gibt kein telefoninterview. man schickt seine bewerbung hin. wenn bewerbung und zeugnisse passen, wird man zu einem digitalen eignungstest eingeladen. dieser besteht aus schwerpunkten der ausbildung, bei it ausbildungen sind das zum beispiel mathe, englisch und logisches denken. wenn man den bestanden hat, wird man zu einer art assessement center eingeladen. dort macht man mit einigen anderen mitbewohnern weitere aufgaben, unter anderem auch teamarbeiten.

dies ist bei den it und den kaufmaennischen ausbildungen jedenfalls so.

die bahn hat aber ein karriereportal, wo du diese informationen ebenfalls finden solltest. du kannst dort auch anrufen.

ps: japanische tastaturen kennen keine caps.

bossi2000
Fragesteller

Auf der Karriere-Seite steht: "Erstelle ein Stärken-Schwächen-Profil von Dir - das hilft Dir sowohl beim Anschreiben als auch im Telefoninterview und/oder Vorstellungsgespräch." Aber nirgendwo sonst steht was von einem Telefoninterview für Azubis - das ist, was mich etwas verwirrt. Und bist du dir wirklich sicher, dass man erst den Online-Test machen kann, wenn die sich meine Unterlagen angeguckt haben (und man nicht sofort nach dem Abschicken eine Einladung dazu erhält)?

Noeru  21.07.2018, 20:02
@bossi2000

Das mit dem Stärken und Schwächen ist ein Tipp für die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch, da Du spätestens bei letzterem gefragt wirst, was Deine Stärken uns Schwächen sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Reihenfolge der Events für die IT-Berufe wie folgt ist:

Ausbildung:

1. Bewerbung schicken

2. Digitaler Eignungstest

3. Assessement Center

4. Bewerbungsgespräch

Studium:

1. Bewerbung

2. Assessement Center inkl. Eignungstest

3. Bewerbungsgespräch

Früher gab es für Bewerber um ein Studium wohl tatsächlich ein Telefoninterview, aber soweit ich weiß gibt es das nicht mehr.