Online-Assessment Center per Videochat bei Ergo?

1 Antwort

Bei einem Assessment Center geht es nicht mehr um irgendwelche Fragen, sondern um dein Verhalten in der Gruppe, deine Herangehensweise an Aufgaben und Problemlösungen, deine Kreativität und so weiter. Deshalb machen Unternehmen die ja - weil sie dort noch mal ganz andere Erkenntnisse als im reinen Gespräch über dich gewinnen können!

Für die Fragen im Bewerbungsgespräch solltest du dich vor allem intensiv mit deinem Bewerbungsschreiben und vor allem deinem Lebenslauf befassen. Welche Aspekte wirken spannend? Hier kann es sein, dass nach mehr Details gefragt wird (zum Beispiel, was du in einem passenden Praktikum so erlebt und gelernt hast, wenn es um eine Ausbildungsstelle geht). Welche Aspekte sind eventuell etwas negativ? Für schlechte Noten, hohe Fehlzeiten oder gar Lücken und Abbrüche solltest du sehr (!) gute Begründungen haben.

Ansonsten solltest du gut, sinnvoll und authentisch erklären können, warum du gerade diese Ausbildung anstrebst. Und das im Idealfall abseits der Standardfloskeln.