Was kann ich gegen meine Nervosität vor dem Asessment Center machen?

4 Antworten

Also bei sowas achten sie nicht unbedingt auf das Ergebnis, sondern wie du dich wann verhälst, wenn du z.B. in ner Gruppe or so arbeiten sollst, achten sie auch besonders darauf, wie du dich dort verhälst. Sei nicht zu schüchtern, aber auch nicht zu extrovertiert, weil dann denken die, du willst nur auffallen xD Mach dir selbst nicht so viel Stress, denn nur dadurch kommt z.B. die Angst, dass man etwas nicht schaffen könnte :( Viel Glück ^^

Ich habe vor kurzen auch erst an einem Teilgenommen. Habe mir vorher wie du viel Stress gemacht, aber als ich da war waren die von der Geschäftsleitung und Ausbildungsleitung nett, wodurch man sofort den Stress wieder vergessen hat. Konzentriere dich einfach auf dich selbst, denn es kommt nicht darauf an, das du deine Aufgaben perfekt bewältigst, sondern wie du dich dabei verhälst und die anderen Mitbewerber mit einbezieshst. Die Firma will einfach nur Herausfinden, ob du in diesen Betrieb passt.

Bewusst ruhig atmen, nicht angestrengt, sondern tief und dann immer ruhiger. Mache Dir Dein Wissen und Deine Fähigkeiten bewusst - Du bist grundsätzlich in der Lage, die Aufgabe zu lösen. Beim Vorstellungsgespräch: Stell Dir vor, es sei eher Small Talk, dann bist Du weniger auf "die richtige" Antwort aus. Versuche, Dich auf beides zu freuen (man kann seine Gefühle eine bisschen beeinflussen), dann bist Du gelöster und kannst Dich besser konzentrieren/ präsentieren.

Viel Erfolg!

Eine gewisse Nervosität ist ganz normal, das hat jeder und das ist auch gut so, denn so ist man wachsamer. Überlege Dir in Ruhe, dass Du gut vorbereitet bist und dass Du ebenso gute Karten hast wie die anderen, die eingeladen wurden. Versuche so natürlich wie möglich zu sein.