Wie anspruchsvoll ist Controlling?

4 Antworten

Es kommt natürlich immer drauf, was man unter "sehr begabt in Mathe" oder "kein Mathe-Ass" versteht. Da habe ich schon einige unterschiedliche Interpretationen gesehen. Wenn ich aber mal ein ganz allgemeines Verständnis zugrunde lege, dann kann ich ganz klar sagen: Nein, für Controlling muss man kein Mathe-Ass sein oder eine besondere Mathebegabung aufweisen. Es ist wirklich nicht die hohe Kunst der Mathematik, die einem da abverlangt wird. Man sollte aber natürlich auch nicht schlecht in Mathe sein.

Ich habe da einen ähnlichen Ansatz. Im Studium wird man an den Grundlagen der Mathematik wie Integral/Differential oder Statistik sicherlich nicht vorbeikommen.

Aus der Praxis weiß aber auch ich, dass Excel dir die Berechnun abnimmt, jedoch nicht die Interpretation. Ich sollte als Controller jedenfalls wissen wie die Zahlen berechnet werden und was dahinter steckt. Genau hier setzt das Verständnis an.

Die Berechnung an sich übernimmt Excel, die Interpretation und was dahinter steckt muss jedoch noch vom Controller selbst gemacht werden und da schaden Mathe-Kentnisse überhaupt nicht.

Du solltest auf jeden Fall Grundkenntnisse in Mathe mitbringen und dich für Mathematik interessieren. Ich hab mal einen Kurs in Controlling gemacht und habe folgende Erkenntnis mitgenommen: Auch talentierte Rechner fallen da mal auf die Nase, weil es im Controlling ganz eigene Regeln, Gesetze etc. gibt an die man sich halten und gewöhnen muss (wenn man eine Bilanz aufstellt, mit Aktiva und Passiva arbeitet usw.). Ich habe das nie richtig durchblickt, obwohl ich in Mathe eigentlich ganz fit bin.

Raycharles198
Fragesteller

Ja also mit bwl hab ich kein Problem, war ja auf einem Wirtschaftsgymnasium und hab ja schon Ahnung wie ne Bilanz aufgebaut ist, wie die KLR funktioniert etc. allerdings bin ich in Mathe jetzt nicht so das Ass

iceman100  13.07.2016, 12:15
@Raycharles198

Das klingt gut. Die anderen Antworter hier berichten ja ähnliches. Wenn dir BWL keine Probleme bereitet, dann wird das schon!