Was ist der Unterschied zwischen förderpädagogik und sonderpädagogik?

2 Antworten

Das ist das gleiche. Förderpädagogik ist die neuere Bezeichnung.

Babii333
Fragesteller

Oh echt? Vielen dank !! Darf ich fragen woher du das weißt  ?:)

Aber eins ist mir noch unklar. Also soweit ich das verstanden habe studiert man bei förderpädagogik  nur ein schulfach (mathe oder deutsch) wobei man bei sonderpädagogik  2 studiert (mathe oder deutsch und dann noch ein frei gewähltes)

Gugu77  30.07.2017, 13:52
@Babii333

Babi... studiert man in Erfurt nicht ein Haupt-und ein Nebenfach? Das wären dann auch zwei...

Babii333
Fragesteller
@Gugu77

Ja aber das hauptfach ist hald förderpädagogik und kein zweites schulfach

Akka2323  30.07.2017, 13:53

Habe selbst Sonderpädagogik studiert, war Sonderschulrektorin, dann plötzlich Förderschulrektorin, an der gleichen Schule. Die Bezeichnung ist einfach geändert worden. An jeder Uni ist das Studium etwas anders organisiert. In der Regel studierst Du ein Schulfach, wie Mathe oder Deutsch, und dann zwei Sonderpädagogische Fächer wie Lernhilfe oder Sprachheilpädagogik. Es gibt nicht alle sonderpädagogischen Fächer an jeder Uni und manchmal ist die Fächerkombination vorgeschrieben.

Akka2323  30.07.2017, 15:27

Sonder- oder Förderpädagogen studieren in der Regel nur ein Schulfach.

Babii333
Fragesteller
@Akka2323

Vielen dank!!! Hat mir sehr weiter geholfen!

"Sonderpädagogik oder Rehabilitationspädagogik oder auch Förderpädagogik sind verschiedene Bezeichnungen für gleiche Studieninhalte. Die Fachrichtungen heißen in den verschiedenen Bundesländern einfach verschieden, das hat ein bisschen mit dem Selbstverständnis zu tun, letztendlich läuft es aber auf das gleiche hinaus: Arbeit als Lehrerin an einer Sonder- oder Förderschule.">Aus einem anderen Forum

Gugu77  30.07.2017, 13:49

.... oder der Einsatz in einer integrativen Schule....