Zulassung annehmen obwohl ich noch in einem anderem Studiengang immatrikuliert bin?

1 Antwort

Annehmen kannst Du so einen Studienplatz immer. Du solltest dich aber noch nicht für das neue Studium an deiner Uni umschreiben lassen. Versuch´ den letztmöglichen Immatrikulationstermin/Umschreibetermin auszunutzen, dadurch gewinnst Du etwas Zeit für die mögliche Zulassung an der anderen Uni. Solltest Du dort noch eine Zulassung bekommen, müsstest Du dich an deiner bisherigen Uni sehr schnell exmatrikulieren, denn die neue Uni würde die Vorlage der Exmatrikelbescheinigung verlangen. Ohne die würde sie dich nicht immatrikulieren. Wenn Du etwas ins "schwimmen" kommst aufgrund der Hochschulbürokratie, dann wende dich rechtzeitig an die jeweilige Zentrale Studienberatung, Die können dir helfen, damit Du keinen Fehler machst.

Musmandel113
Fragesteller

Das klingt jetzt zwar etwas blöd aber wäre es auch möglich die angenommene Zulassung später dann doch wieder abzulehnen und bei dem jetzigen studienplatz zu bleiben oder bedeutet das annehmen auch automatisch eine Immatrikulation für den Studiengang auf Lehramt ?