Zulassung zum Pharmazie-Studium ablehnen?

Hierbei handelt es sich um die Uni München

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zulassung ist nur gültig, wenn du bis zum vorgegebenen Stichtag deinen Semesterbeitrag zahlst. Ansonsten wirst du nicht immatrikuliert.

papi88schlauch  23.02.2020, 09:39

Btw Hieß das nicht exmatrikuliert ? 😂

myaixmisbetter
Fragesteller
@papi88schlauch

Wie geht das denn? Wenn ich mich nicht immatrikuliere, können die mich ja nicht exmatrikulieren, oder?

JayCeD  23.02.2020, 09:41
@papi88schlauch

Bevor du exmatrikuliert werden könntest, müsstest du erstmal immatrikuliert werden. Das passiert aber garnicht erst, wenn du dich nicht einschreibst bzw. den Beitrag nicht bezahlst.

Willibergi  23.02.2020, 09:42
@myaixmisbetter

So ist es. Wenn du den Semesterbeitrag nicht zahlst, wirst du gar nicht erst immatrikuliert (und warst auch nie immatrikuliert, es ist also auch kein Studienabbruch o.Ä. vermerkt).

myaixmisbetter
Fragesteller
@Willibergi

Okay, danke vielmals. Hast mich echt beruhigt, da ich voll Schiss hatte, dass Sie das in irgendeiner Weise vermerken.

myaixmisbetter
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Sollte ich da trotzdem mal anrufen oder reicht es wenn ich wirklich nichts mache? Und kann ich immer noch bei der Hochschulstartbefragung angeben, dass ich nie studiert habe?

SlightlyAnnoyed  23.02.2020, 09:45
@myaixmisbetter

Natürlich kannst (und solltest du) die Uni darüber informieren, das du den Platz nicht benötigst. So muss man nicht unnötig warten, bis man ihn an den nächsten Studenten weitergeben kann, der ihn haben möchte. Für dich ändert sich nichts, nur weil du mal eine Zulassung erhalten hast, bist und warst du nie Student.

Wie auch schon die anderen geschrieben haben: keine Sorge, du darfst, musst aber nicht studieren. Wenn du jetzt nichts machst(nicht zahlen, keine evtl. fehlenden Unterlagen einreichen ...) , wirst du auch nicht immatrikuliert.

Auch wenn du nichts machen musst, wäre es nett, wenn du die Uni kurz darüber informierst, dass du denn Platz nicht antreten willst. (warum du nicht willst ist egal). Dann können Sie früher deinen Platz an einen anderen Studenten weitergeben. Ruf entweder kurz an oder schreibe eine kurze Mail.

Aber wie gesagt, du hast nichts zu vefürchten. Du wärst auch nicht der/die einzige der/die sich auf verschiedene Alternativen "bewirbt" und sich dann eine aussucht und die anderen "verfallen" lässt.

myaixmisbetter
Fragesteller

Danke, das werd ich machen!:) Vielleicht freut sich ja jemand, dass er meinen Platz erhalten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Zulassung ist kein Zwang, sondern eine Genehmigung. Du darfst, aber musst nicht Pharmazie studieren.

Gruß Matti

myaixmisbetter
Fragesteller

Okay, da bin ich ja froh. Danke für die Antwort:)

Mit freundlichen Grüßen

Dann mach garnichts. Solange du den Semesterbeitrag nicht fristgerecht bezahlst wirst du garnicht erst immatrikuliert.

myaixmisbetter
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Sollte ich da trotzdem mal anrufen oder reicht es wenn ich wirklich nichts mache? Und kann ich immer noch bei der Hochschulstartbefragung angeben, dass ich nie studiert habe?

JayCeD  23.02.2020, 09:49
@myaixmisbetter

Solange du nie immatrikuliert warst, kannst du angeben, dass du nie studiert hast.

Wenn du anrufst wird denn das auch nichts bringen. Hochschulen sind letztlich Behörden, auf Zuruf werden die dich von keiner Liste auf der du eventuell stehst streichen.

Die schauen am Tag X wer von den Leuten mit Zusage bezahlt hat und die bekommen dann eine Matrikelnummer und werden immatrikuliert. Vom Rest werden alle eventuell noch vorhandenen Daten/Unterlagen vernichtet.