Hab ich mein Leben verschwendet?Zu spät für einen Umschwung?

9 Antworten

Natürlich hats du dein Leben nicht verschwendet - was ist das für eine merkwürdige Einstellung. Du wolltest Lehrer werden und hast gemerkt, dass das doch nicht dein Ding ist. Immerhin hast du es probiert und wirst dir nie vorwerfen müssen, dass du doch immer Lehrer werden wolltest und es nicht zumindest probiert hast.

Vergiss all die Leute, die mit 18 schon ein durchgeplantes Leben vor Augen hatten. Es gibt genügend Menschen, deren Biographie nicht gradlinig ist und die trotzdem - oder gerade deswegen - später sehr erfolgreich wurden. Ein guter Chef hat durchaus Verständnis für Biographien mit Kurven, Brüchen und Kehrtwenden - solche Mitarbeiter sind nämlich nicht die Schlechtesten.

Wenn dir der Studiengang nicht liegt, solltest du auf alle Fälle wechseln. Über dein Alter musst du dir keine Gedanken machen, es gibt bestimmt auch noch ältere Studenten.

Was sollst du mit einem Studium, mit dem du im Endeffekt nichts anfangen kannst oder willst?

Nein, du hast dein Leben nicht verschwendet. Auf gar keinen Fall.

Etwas zu studieren, wo du keinen Spaß dran hast, ergibt keinen Sinn. Wenn du damit weitermachst, dann verschwendest du vielleicht dein Leben, weil dein Leben erst erfüllt ist, wenn du liebst, was du tust.

Wenn es sich richtig anfühlt, etwas anderes zu studieren, dann studiere etwas anderes. Wenn es sich richtig anfühlt, eine Ausbildung zu machen, dann das. Wenn sich etwas ganz anderes richtig anfühlt, dann das. Du solltest aber auf keinen Fall etwas studieren, wo du nicht denkst: das gefällt mir besser und das habe ich auch abgewägt. Also es sollte keine Halsüberkopf-Entscheidung sein.

Ich bin der Überzeugung, dass man, wenn sich etwas falsch anfühlt, nicht damit weitermachen sollte.

Zum Thema Anschluss finden: In der Uni ist es mit Sicherheit Glück, wann und ob man Menschen findet, mit denen man sich versteht. Man muss nur weiter danach suchen. Offen bleiben für die anderen. Vielleicht werden sich so mit der Zeit Freundschaften entwickeln. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Außerdem: bitte mach dir nicht zu viele Sorgen. Alles braucht Zeit. Manche Dinge mehr Zeit als andere. Erstmal ist vielleicht wichtig, was du möchtest (Studiengang bezogen), du kannst nichts tun, außer offen sein, um Freundschaften zu schließen. Mehr Einfluss hast du darauf erstmal nicht.

Viel Glück für deine Zukunft ;)

Wenn Lehramt nichts für dich ist, dann lass es sein.

Du wirst totunglücklich, wenn du es durchziehst oder du schaffst es erst gar nicht, vergiss auch nicht das Referendariat. Das ist deine Zukunft.

Deine Gründe für einen Wechsel sind gar keine wichtigen in Relation zu deiner Zukunft, zumindestens die Freundschaften. Man findet immer einen Anschluss in einer Unistadt, das kann auch im Verein oder sonstwo passieren. Danach würde ich nicht einen Studiengangwechsel entscheiden.

Auch das Alter ist noch vollkommen in Ordnung zum Wechseln. Lass dich bei der Studierendenberatung beraten, suche dir dein Wunschstudium aus und bewirb dich.

Wenn du was anderes machen willst dann mach es definitiv! Es ist nie zu spät sein Leben auf den richtigen Pfad zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung