Kann ich eine Immatrikulation ablehnen (Uni Frage)?

3 Antworten

Einfach auf der Seite der Uni Köln erkundigen. Normalerweise kann man in gewissen Zeiträumen die Immatrikulation zurückziehen und bekommt normalerweise auch die Studentenwerksbeiträge zurück erstattet (wie das mit Semesterticket aussieht, weiß ich nicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

"Jedoch sollte die Uni bereits am 31.8.2020 anfangen Zulassungsbescheide zu verschicken"

Wir haben heute grad mal den 2.9....

Und exmatrikulieren geht normalerweise immer.

Nein eine Immatrikulation kannst du nicht einfach mehr so absagen. Du musst dich dann fürs nächste Semester exmattrikulieren.

Normalerweise passen die ganzen fristen sodass solche Situationen nicht entstehen. Aufgrund der aktuellen Lage kann dies nicht mehr gewährleistet werden.

Ich würde aber im Kölner Studienbüro anrufen und Ganz ehrlich die Situation schildern. Eventuell sind ja die Regeln mittlerweile anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Kristall08  02.09.2020, 09:22

Natürlich kann man sich sofort wieder exmatrikulieren. Das ist jederzeit möglich.