Was ist der Unterschied zw. Inklusionspädagogik und Sonderpädagogik?

2 Antworten

Sonderpädagogik hat ausschließlich Kinder mit Handikap im Blick (motorisch, Lernen, Verhalten)

Integrationspädagogik meint sowohl die eben Genannten als auch alle anderen, mit denen gemeinsam/integriert gearbeitet und gelernt werden soll

Kurz gesagt: "Sonderpädagogik" mein ein Studium für Schulen ("Sonderschulen"), an denen Kinder mit "Behinderungen" unterrichtet werden (z.B. Blinde und Sehbehinderte; Geistig Behinderte usw.). Der Trend geht nun - zumindest in einigen Ländern - dahin, alle Kinder und Jugendlichen mit irgendeiner Behinderung an "normalen" Schulen (Haupt-, Real-, Gesamtschulen, Berufliche Schulen....) gemeinsam mit nicht behinderten zu unterrichten. Insofern ist es durchaus sinnvoll, auf diese Situation beim Studium vorzubereiten, denn Lehrerinnen und Lehrer, die z.B. ein Studium für zwei Unterrichtsfächer am Gymnasium hinter sich haben und jetzt damit konfrontiert werden, dass ein, zwei, drei Kinder mit - möglicherweise sogar noch unterschiedlichen - Behinderungen in ihrer Klasse sind, sind schlichtweg überfordert. Da ich nicht weiß, was ganz konkret in dem Studiengang "Inklusionspädagogik" angeboten und ob dabei gleichzeitig auch für bestimmte Schulformen - z.B. Gymnasium - vorbereitet wird, kann ich mehr dazu nicht sagen. Auch ist ja nicht abzusehen, ob die bisherigen Sonderschulen völlig verschwinden werden oder ob es sie auch zuküftig - zumindest in einigen Bundesländern - geben wird. Erkundige Dich also an der anbietenden UNI, an welchen Schulformen Du mit dem Studiengang Inklusionspädagogik unterrichten kannst.