mehrmals lehramt bewerbung an einer uni?

3 Antworten

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich und steht explizit dabei. Teilweise ist es auch so, dass du nur eine Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge (der Studiengang zählt als zulassungsbeschränkt, wenn min. eines der beiden Fächer zulassungsbeschränkt ist, da man sich für eine Kombination bewirbt) angeben darfst, aber parallel dazu für mehrere zulassungsfreie Kombinationen.

Informiere dich, wie gesagt, aber vorher. Wenn nur eine einzige Bewerbung zulässig ist, du aber mehrere verschickst, gilt im Normalfall die zuletzt verschickte Bewerbung.

Ja ... wobei es sich von Uni zu Uni stark unterscheiden kann, mach Dich auf den entsprechenden Homepages schlau

berlinerin42
Fragesteller

das problem ist die Humboldt-Universität zu berlin und die Freie Universität gehen beide nicht ans Telefon.. Jetzt habe ich Angst dass ich für eine Fächerkombination zugeteilt werde, was nur mein zweit- oder sogar drittwunsch war

gschyd  29.06.2018, 12:00
@berlinerin42

Wenn Du Dich für mehrere Kombinationen anmeldest besteht logischerweise die Möglichkeit für irgendeine dieser Kombinationen zugelassen werden ...

Wenn Du nur Top-Prio studieren möchtest - melde Dich nur für die dieso Kombin an! Dafür auch an anderen Unis ...

Wenn es eine der beiden Unis sein sollte auch mit Prio 2 oder 3 zufrieden sein ...

Nein! Nur die letzte Bewerbung wird berücksichtigt.