Wie bewerbe ich mich auf Lehramt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf welcher Uni, vllt postet den Bewerbungslink, dann kann ich mal schauen.

Es gibt noch die alten Staatsexamensstudiengänge oder die neuen Bachelor/Master of Education Studiengänge. Je nach Bundesland und angestrebtes Lehramt (Grundschule, Sekundarstufe 1 oder 2) musst du unterschiedliche Anzahl von Fächern studieren.

Cheburek
Fragesteller

https://hisapp.uni-heidelberg.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces?chco=y

Also hier muss man sich mit seinem Account anmelden und kann dann die Fächer usw. aussuchen (in meinem Fall sollen es Mathematik und Geschichte mit der Lehramtsoption für das Gymnasium sein) und es gibt hier die neuen Bachelor/Master Studiengänge.

Weiter finde ich aber nur die "normalen" Studiengänge ein Feld für die Lehramtsoption oder ähnliches.

jentolon  30.06.2017, 14:30
@Cheburek

Bin ich überfragt, kann da nicht rein zum Formular.

Auf der Hilfeseite steht:

"Hilfe zu einzelnen Eingabefeldern erhalten Sie durch Klick auf das
„Info“-Icon. Sollten Sie trotzdem technische oder fachliche Fragen
haben, wenden Sie sich an die unter „Hilfe und Support“ angegebenen Stellen.
"

Jedoch finde ich auch nicht wirklich die "Hilfe und Support". Vielleicht rufst du per Telefon jemand im

"Studierendenadministration http://www.uni-heidelberg.de/studium/kontakt/studsekr/2.1.html

Bewerbungen für NC-Fächer, Einschreibungen, Beurlaubungen, Exmatrikulation

Sachbearbeitung für Studienbewerber und Studierende nach den Anfangsbuchstaben der Nachnamen

Seminarstr. 2, Raum 48 bis 55

69117 Heidelberg

Tel.: +49 (0)6221-54-5454

Bitte wenden Sie sich an unser Serviceportal im Erdgeschoss.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 10-16Uhr
Freitag: 10-14 Uhr

A - BEM: Sandra Mayer; E-Mail: studium@uni-heidelberg.de
BEN - BUG: Marina Groß; E-Mail: studium@uni-heidelberg.de
BUH - FAR: Ursula Büssecker; E-Mail: studium@uni-heidelberg.de
FAS - HEH: Tommy Klier; E-Mail: studium@uni-heidelberg.de
HEI - KLEB: Daniela Djorovski; studium@uni-heidelberg.de
KLEC - MAN: Curt Riedinger; E-Mail: studium@uni-heidelberg.de
MAO - POL: Svenja Stieg; E-Mail: studium@uni-heidelberg.de
POM - SCHNEH: Andrea Oess; E-Mail: studium@uni-heidelberg.de
SCHNEI - TIL: n.n.; E-Mail: studium@uni-heidelberg.de
TIM - Z: Sascha Büttner; E-Mail: studium@uni-heidelberg.de

Lehramt steht doch nicht am Anfang, Lehramt heißt, du weißt was und das kannst du anderen vermitteln und beibringen. Wenn du zb in Deutsch nicht besonders gut bist, kannst du natürlich auch kein Deutsch-Lehrer werden,.

Um ein Lehramt kannst du dich dann bewerben, wenn du einen erfolgreichen Studienabschluss hast, in dem entsprechenden Fach.

jentolon  30.06.2017, 14:05

Das kann unterschiedlich sein.

Wie es aussieht musst man in deinem Bundesland einen normalen Bachelor/Master of Science oder Arts machen und dann bewirbt man sich auf das Lehramt. Aber ich denke, dass sind eher Quereinsteiger.

Bachelor/Master of Education, Staatsexamen sind Lehramtsstudiengänge die es für eine bestimmte Schulrichtung (Grundschule, Sek 1 oder 2, Sonderschule, ...) gibt. Das Referandariat schließt sich an und man legt das 2te Staatsexamen ab, nach dem man dann verbeamtet werden kann (je nach Bundesland).

Man sollte zuallererst Lehrer werden wollen und sich für das Fach interessieren, beides sollte man erfüllen.