Unterschied Geschichte und Geschichte auf Lehramt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bereich der Geschichte bzw. der Geisteswissenschaften allgemein ist der Unterschied zwischen Lehramts- und Bachelor of Arts-Studium minimal.

Das liegt daran, dass man im Lehramt idealtypisch zwei Fächer plus Bildungswissenschaften studiert, im Bachelor of Arts aber meist ebenfalls zwei Fächer plus einen so genannten Ergänzungs- oder Optionalbereich.

Am Ende kommt so der reine fachwissenschaftliche Studienanteil ungefähr auf dasselbe heraus.

Etwas anders sieht es in den Naturwissenschaften aus. Da das Bachelor of Science-Studium oftmals ein Ein-Fach-Studiengang ist, ist der Umfang des Lehramtsstudiums demgegenüber deutlich spürbarer reduziert.

Beste Grüße!

Askomat  17.07.2017, 08:54

"Spürbar" ;) Wenn man einen wissenschaftlichen Studiengang wählt, sollte man sich vom "spüren" verabschieden.

Ansegisel  17.07.2017, 08:58
@Askomat

Es geht ja nur um den Studienumfang und damit die Arbeitsbelastung. Die ist meines Erachtens durchaus subjektiv spürbar.

Aber sogar bei den Inhalten würde ich sagen, dass Emotionen, also fachliche Begeisterung und damit letztlich Motivation, das Studium durchaus angenehmer gestalten können.

grubenschmalz  17.07.2017, 09:02

Im Bereich der Geschichte bzw. der Geisteswissenschaften allgemein ist der Unterschied zwischen Lehramts- und Bachelor of Arts-Studium minimal.

Das kann schon von der Logik her nicht passen. Der Bachelor umfasst knapp 180 CP, wenn ich z.B. Mathe & Geschichte auf Lehramt studiere, ist der Geschichtsanteil schon nur noch knapp 90 CP. Also die Hälfte des Umfangs. Und dabei habe ich schon mal außen vor gelassen, dass noch der ganze pädagogische Kram dazukommt.

Der reine fachwissenschaftliche Anteil des einzelnen Faches ist bei Lehramt deutlich reduziert - hier sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Es geht aber auch nicht anders. Und ja, ich habe selbst Lehramt studiert und würde mir nie Anmaßen zu sagen, dass ich das selbe Fachwissen im Studium erworben habe, wie jemand, der meine beiden Fächer einzeln studiert hat.

Ansegisel  17.07.2017, 09:20
@grubenschmalz

Hier möchte ich doch widersprechen, weil man Geschichtswissenschaft (Geisteswissenschaften allgemein) auch im Bachelor nicht voll auf 180 Punkte studiert, sondern ebenfalls nur anteilig im Rahmen eines Kombinationsbachelors. Sicher gibt es hier unterschiedlich gewichtete Modelle, aber eine Kombination von zwei gleichgewichteten Teilfächern plus Ergänzungsbereich ist absolut üblich.

Schau dir (nur als Beispiel) mal die Verteilung in Köln an:

Umfang Geschichte BA: 78 LP

Umfang Geschichte Lehramt: 69 LP

Das sind nicht mal 10 LP Unterschied, also vielleicht zwei Module. Ich denke, man kann durchaus sagen, dass bei diesem Unterschied fachlich gleichwertig ausgebildet wird.

Was Mathe angeht, da gebe ich dir recht, aber die naturwissenschaftlichen Studiengänge und ihren anderen Aufbau hatte ich in meiner Antwort ja ebenfalls berücksichtigt.

Inhaltlich ist es Lediglich etwas gekürzter für Lehramt  Studenten, aber nicht viel. An meiner Uni und ich denke an anderen wird es nicht viel anders sein, saßen BA Geschichte und Lehramt Geschichte in den selben Vorlesungen und Seminaren. Nur zum Ende hin gabs ein paar Geschichtsseminare die die Lehrämter nicht machen mussten.

Nur dass due Lehrämter halt noch ihr Zweitfach und die Pädagogischen Fächer haben, wobei auch BA Geschichte meist ein Zweifach Bachelor ist

grubenschmalz  17.07.2017, 09:03

Inhaltlich ist es Lediglich etwas gekürzter für Lehramt  Studenten, aber nicht viel.

Der Bachelor umfasst knapp 180 CP, wenn ich z.B. Mathe & Geschichte auf Lehramt studiere, ist der Geschichtsanteil schon nur noch knapp 90 CP. Also die Hälfte des Umfangs.

Kassiopeia000  17.07.2017, 22:52
@grubenschmalz

Das sind die CP aber es häbgt auch von uni zu uni davon ab wie viel Leistung für die cp erbracht werden müssen.

Aber ich wolte eh nur verdeutlichen, dass es inhaltlich der selbe Stoff ist, es also kein extra gekürzter Geschichtskurs für lehramt gibt. Natürlich besuchen lehrämter weniger dieser veranstaltungen

Auf Lehramt ist natürlich abgespeckt, weil noch das zweite Fach plus Bildungswissenschaften dazu kommen.

Der Ausgang, nicht der Geschichte, sondern des Studiums.