Was ist der Unterschied zwischen "normales" Mathestudium und Lehramt?

3 Antworten

Meinst du Gymnasial- oder Grundschul-Lehramt?

Mathe Gymnasial-Lehramt ist in den ersten Semestern völlig identisch mit dem normalen Mathe-Studium.
Die Mathe Lehramt-Studenten müssen

  • die selben Vorlesungen,
  • die selben Übungen
  • die selben Klausuren und
  • die selben Prüfungen

bewältigen wie normale Mathe-Studenten.

Genau deshalb gibt's viel zu wenige Mathe-Lehrer. Die Anforderungen im Mathe-Studium sind so extrem hoch, dass ein großer Teil der Mathe-Studenten völlig überfordert ist, die Analysis-Klausuren nicht schafft und das Studium abbrechen muss. Leider :-(

Viel Erfolg für dich!

salome77  08.08.2018, 06:59

Das ist den anderen Fächern nicht viel anders. Da der Abschluss des Lehramts auf Gymnasium zur Promotion berechtigt, ist das auch kein Wunder.

grubenschmalz  08.08.2018, 08:44
@salome77

Auch wenn ich Grundschul- oder Mittelschullehramt studiere, kann ich damit promovieren. Das hat damit also nichts zu tun.

grubenschmalz  08.08.2018, 08:51

Das ist so pauschal nicht richtig.

Wenn man sich die Verlaufspläne z.B. der TU Dortmund für Mathematik und für Lehramt GyGe Mathematik anschaut, sieht man da doch deutliche Unterschiede:

http://www.mathematik.uni-dortmund.de/media/BPO2010/BPO-Mathe-Technomathe-2016.pdf (S. 30)

http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/pdf/neue_studiengaenge/Modulkatalog_Unterrichtsfach_Mathematik_GyGe.pdf

So fällt beim GyGe-Studium beispielsweise Analysis III weg, als Beispiel.  GyGe hat im 1. Semester auch nur Lineare Algebra, Analysis I kommt erst im 3. Semester dazu. Schon im 2. Semester kommt die Didaktik dazu. (S. 30)

Deine Aussage trifft so nicht zu. Logischerweise geht es auch nicht anders, da die reinen fachwissenschaftlichen Inhalte ja weniger als die Hälfte der Creditpoints eines reinen Mathestudiums umfassen (müssen), da das 2. Unterrichtsfach plus der Bildungswissenschaftliche Anteil natürlich auch einen großen Anteil einnehmen

Je nachdem welches Lehramt man wählt, ist ein Teil der Veranstaltungen gleich. Insgesamt ist es natürlich deutlich weniger, da bei Lehramt das zweite Fach plus ggf. Bildungswissenschaften (je nach Lehramtssart unterschiedlich viel) auch noch Platz einnimmt

Kommt drauf an wo du bist, bei meinem Sohn ist alles gleich nur bei den Prüfungen gibt es Unterschiede