sich für mehrere Studiengänge an einer Uni bewerben?

1 Antwort

Du musst unbedingt bei jeder Uni schauen, wie viele Bewerbungen sie zulassen. Es kann durchaus sein, dass eine Uni nur ein oder zwei Bewerbungen zulässt. In dem Fall wäre dann immer die zuletzt eingegangene Bewerbung die, die berücksichtigt wird.

Man kann sich aber definitiv trotzdem an mehreren Unis bewerben. Die meisten (aber nicht alle) benutzen dafür das Portal Hochschulstart. Dort sind bis zu 12 Bewerbungen erlaubt. Unis die nicht an Hochschulstart teilnehmen, zählen da auch nicht mit.

Kurzum: Schau immer auf der Seite der Uni nach dem Bewerbungsverfahren. Da kann es ganz schöne Unterschiede geben.

Beste Grüße und viel Erfolg!