Bewerben an mehreren Unis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, bewirb dich noch ein bisschen breiter. Das kann ja nicht schaden.

Wenn es nicht klappt, dann gibt es aber auch relativ viele Hochschulen und Unis, an denen BWL zulassungsfrei angeboten wird. In Bayern ist das scheinbar nur Bamberg, aber es gibt ja noch andere Bundesländer ;)

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Betriebswirtschaftslehre-BWL/zulassungsfrei/

Bei der Auswahl geht es in erster Linie tatsächlich um die Note bzw. andere Qualifikationen, die evtl. positiv berücksichtigt werden.

Andere Ablehnungsgründe gibt es nicht, sondern man kann nur wegen Kriterien abgelehnt werden, die auch vorher klar sind.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Hast du mal geguckt, wie der nc letztes Jahr wahr? Vielleicht ist er deutlich unter 1,6 und du machst dir um sonst Gedanken.

Sich bei mehreren unis bewerben ist nie falsch, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Lieber einmal mehr bewerben als nachher ohne Platz da zu stehen.

Natürlich kann es auch nicht nur am nc scheitern. Wenn du bei der Bewerbung falsche Angaben machst, bekommst du den Platz auch nicht. Aber das ist ja eigentlich logisch. Also wenn du alles gewissenhaft richtig eingetragen hast und der nc letztes jahr sehr gering war, musst du dir nur wenig Sorgen machen. Es kann zwar sein, dass sich dieses Jahr deutlich mehr Leute bewerben als letztes jahr, aber die wahrscheinlichkeit ist gering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Na klar, bewirb dich bei sovielen Unis wie nur möglich, schaden kann es dir auf jeden Fall nicht ;)