Hilfe! Bewerbung auf Studium- was bedeutet Antrag auf Zulassung und Erhebungsbogen?

4 Antworten

Ein "Antrag auf Zulassung" meint genau das, was er sagt: Hiermit bewerbe ich mich für einen Studienplatz. Mit einem "Erhebungsbogen" werden Daten erhoben (also erfragt). Meist sind es persönliche Daten inklusive Schulvorbildung, usw. Oft wird auf der homepage der Hochschule einiges zu den Formularen erklärt. Ansonsten empfehle ich, die Papiere persönlich beim Zulassungssekretariat der Hochschule abzugeben. Wenn Du früh genug kommst, hat die Sachbearbeiterin vermutlich auch noch Zeit, alles durchzusehen. Für die Nebenfachwahl (inklusive Wahl eines Alternativfaches) könntest Du die Zentrale Studienberatung ansprechen. Sprechzeiten siehe homepage. Übrigens: Die Formulare bekommst Du ebenfalls beim Zulassungssekretariat oder Du kannst sie von der homepage herunterladen.

Wieso rufst du nicht einfach mal an? Die Mitarbeitenden in den Zulassungssekretariaten wissen, dass nicht immer alles auf Anhieb klar ist und geben meist Auskunft. Immerhin ist es ihr Job, dies zu tun.

Falls du in der Nähe wohnst, würde ich dir sogar empfehlen persönlich vorbeizugehen. Da erfährt man oft noch Sachen, die man schriftlich oder übers Telefon nicht mitbekommen hätte.

Viel Erfolg

banxohun
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, ich werde die dann mal schnellstmöglich anrufen!

Diese Formulare kannst Du bei der entsprechenden Uni aufrufen und mußt die dort gestellten Fragen beantworten.

Du solltest lieber nicht studieren, sondern etwas machen, was Du auch intellektuell bewältigen kannst.