Frage von Selesnija, 61

Zeugniskopie Bewerbung Uni Bremen?

Wunderschönen, guten Tag. Ich bin dabei, mich zum nächsten Wintersemester an der Uni Bremen für einen zulassungsbeschränkten Studiengang zu bewerben. Soweit alles gut. Das Online-Formular-Gedöns habe ich nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, das Ding ist jetzt nur, dass man da zwar seinen Abischnitt und teilweise auch die Punkte der Abiturprüfung sowie der Kurse aus 12 - 1/2 und 13 - 1/2 angeben sollte, die aber irgendwie bisher keine beglaubigte Kopie verlangt haben. Ich dachte dann also, das wäre gang und gäbe, erst nach der Bewerbung die Unterlagen dahinzuschicken. Jetzt habe ich allerdings auch an anderen Unis die Bewerbungsformulare gesehen - und Göttingen beispielsweise möchte schon bei der Bewerbung eine Zeugniskopie postalisch haben.

Also meine Frage: Gibt es unter euch illustren Menschen vielleicht jemanden, der sich da genauer auskennt und mir sagen kann, wie das in Bremen läuft und ob ich da irgendwas übersehen habe oder in diesem Fall (wie sonst im Prinzip auch immer) jede Uni macht, was sie will?

Danke im Voraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von susicute, 43

Hi,

die Infos zu den Unterlagen findest du immer irgendwo auf der Seite der jeweiligen Uni.

Für Bremen hier: https://dl-web-p.vw.uni-bremen.de/scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRG...

Lg und viel Erfolg!

Susan

Kommentar von Selesnija ,

Ah perfekt, danke. Das hatte ich nicht gefunden :)

Kommentar von susicute ,

gern :)

Antwort
von Kimmay, 39

Das kommt echt auf die Uni an, wie du gesagt hast "jede Uni macht, was sie will". Ich musste bei einer Uni letztes Jahr auch einen Lebenslauf beilegen. Wenn du dir ganz unsicher bist, dann ruf einfach mal bei der Uni an oder schick denen trotzdem die Unterlagen zu.

Antwort
von cireball, 32

Meine Tochter musste in Braunschweig erst nach Zusage eine Kopie schicken.

Fall sich herausstellt, dass du falsche Angaben gemacht hast, bist du dann eh raus.