Warum sind wir Menschen die einzigen, so intelligenten Lebensformen?

13 Antworten

Bei manchen meiner Mitmenschen wage ich das stark zu bezweifeln.

So sicher sind wir da nicht. Wer weis wie intelligent andere Lebewesen sind die wir bisher nicht gefunden haben? Wi intelligent sind denn Lebewesen auf anderen Himmelskörpern?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.
Philipp3141
Fragesteller

Dachte das müsste nicht angesprochen werden, da es offensichtlich ist - ich meine natürlich nur die Erde. Alles andere wäre Spekulation.

Intelligenz umfasst die Anlagen beim Menschen, die der Intelligenztest misst und unter anderem mit einem IQ in einer bestimmten Gruppe ausdrückt.

Mit Tieren klann ein solcher Test der Anlagen nicht durchgeführt werden. Sie sind als nicht intelligent. Bei verschiedenen Arten versucht man jedoch mit einem anderen Vorgehen etwas über ihre Anlagen und auch über das Angelernte zu erfahren.

2AlexH2  22.10.2017, 17:36

Man kann den IQ nicht mit dem gleichen Test wie bei Menschen machen. Das heisst nicht dass Tiere das nicht in gewissen Bereichen besser könnten.

Um das Festzustellen müsste an ihn so aufstellen, dass er der Kultur (Fähigkeiten, Bedürfnissen) des jeweiligen Tieres entspricht. zumindest Schnabel und Flossengerecht.

Ich bin eigentlich überzeugt, dass einige Tiere im Bereich Darstellung und Formen besser abschneiden als Menschen. Vögel, ev. auch Schimpansen  sind bestimmt im Dreidimensionalem, Einparken und Orientierung jedem Menschen überlegen. Ein Beispiel.

Und dann gäbs noch den Intelligenztest hörende Intelligenz. Ich hab keinen Zweifel das wir da sehr schlecht sind. Aber eben der zählt ja nicht, weil uns Menschen das nicht interessiert, also ist diese Kategorie auch nicht im vom Menschen vorgeschlagenen IQ Wettbewerb drin. Und ich meine damit IQ hören, also sich viele Töne MERKEN, etwas herauszuhören eine Logik und sie Fortführen usw.

Bevor man über Intelligenz schreibt sollte man sich überlegen was aus objektiver Sicht, also Mensch und Tier da reingehören müsste.

Das Tiere im IQ Test Mensch schlecht abschneiden, ist Wahrscheinlich und unfair.

Gerade die Dinge die viele jetzt als negativ empfinden (Recht des Stärkeren, vernichtung der Schwächeren, Gier, streben nach Macht, Fortschritt um jeden Preis usw.) haben uns soweit gebracht.

Grundula  21.10.2017, 22:34

das Hundebild ist wesentlich sympathischer!

BongiOrno  21.10.2017, 22:40
@Grundula

Das ist mein Rüde Bongo. 3 Jahre alt und er vertritt mich jetzt hier.

2AlexH2  21.10.2017, 22:39

Was für ein Quatsch. Wusste nicht das Menschen stärker als Tiger und Haie sind. Im Gegenteil, wir waeren nicht so soziale Wesen, wenn uns die Vernichtung der Schwaecheren weiter gebracht hätte.

Hör auf Kriegsfilme zu schauen und pass besser in Biologie auf.

BongiOrno  21.10.2017, 22:41
@2AlexH2

Und jetzt gib einem Tiger oder Hai den IQ eines Menschen und warte ab was passiert.

gfntom  21.10.2017, 22:45
@BongiOrno

Naja, wenn's deiner ist, sehe ich dem gelassen entgegen!

BongiOrno  21.10.2017, 22:47
@gfntom

Eine plumpe Anmache musste ja kommen. Allzusehr hat dich der Herr bei der Verteilung des Hirns scheinbar auch nicht berücksichtigt.

mittlerweile gereicht sie uns zum schaden, weil wir sie ohne Liebe einsetzen.

das wird noch unser  ende wenn das so weiter geht.