Würdest du lieber intelligent sein oder gut mit Menschen umgehen können?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt solche und solche Menschentypen.

Die einen sind intelligent, habern aber nie gelernt, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht.

Aber ein Mensch der zumindest etwas Intelligenz besitzt, der kann es doch lernen, wie man sich im Umgang mit seinen Mitmenschen verhält.

Auch ein Mensch, der einen Gendefekt hat, kann einen gewissen Intelligenzgrad aufweisen, nur weil ihm von den Erbanlagen bestimmte Grenzen gesetzt werden, muss er nicht dumm sein.

Normalerweise wird kein Mensch dumm geboren. Der eine Teil ist Genbedingt und auch von seiner Erziehung abhängig, für den anderen Teil ist jeder ab einem gewissen Alter für seine Intelligenz und sein Wissen selber verantwortlich, was er daraus macht.

DreiGegengifts  28.05.2021, 07:36

Das ist leider alles falsch. Intelligenz und Kompetenz im Umgang mit Menschen müssen nicht korrelieren. Sie können aber auch gemeinsam auftreten. Es gibt da also keine bestimmten "Menschentypen".

Und natürlich wird man dumm geboren und kann das auch nur bedingt ändern.

Es ist auch keine Vorraussetzung intelligent zu sein, um Kompetenz im Miteinander zu haben.

Um ehrlich zu sein finde ich es brauch eine gewisse Intelligenz um richtig mit Menschen zu kommunizieren 😅.

glaube Sheldon und seine Schwester verbildlichen die soziale und unsoziale Intelligenz ganz gut.

also finde das liegt an einem selbst ob man offen genug / intelligent und flexibel im Kopf ist um gute Gespräche zu führen 🥸

in meinen Augen:

immer zu sagen ich bin schlauer und deswegen geht das nicht - ist dumm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist beides wichtig wenn es um Schulische Leistungen geht war ich dort nicht der beste, aber ich kann sehr gut mit Menschen umgehen.

Intelligent. Umgang mit Menschen ist mir ehrlich gesagt egal da ich eh wenig Empathie empfinde und ich mit wenigen Leuten klar komme, also eher Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut mit Menschen umgehen können. Was übrigens auch heißen kann, dass man intelligent ist. Es gibt verschiedene Formen von Intelligenz.