Dumme oder hässlicher Partner?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Hässlich und intelligent. 60%
Hübsch und dumm. 40%

17 Antworten

Hässlich und intelligent.

Sexuell Spaß haben kann man notfalls auch mit sich selber, aber Selbstgespräche führen, ist nicht so toll, wie mit einem intelligenten Menschen zu reden.

Hässlich und intelligent.

Charakter

Zunächst einmal ist mir der Charakter wichtig, denn ein hochintelligentes, verschlagenes und hinterhältiges Biest brauche ich nicht in meiner Umgebung.

sehr intelligent

Dann käme in der Tat die Intelligenz, denn es ist für mich nur schwer erträglich, wenn jemand kein gleichwertiger Gesprächspartner ist, oder intelligente Anspielungen nicht versteht.

sehr hübsch

Aussehen? Pfff...ich bin auch kein Adonis, von daher werfe ich sicher nicht den ersten Stein, wenn es um körperliche Attraktivität geht.

Hässlich und intelligent.

Aber im Regelfall trifft man in seinem Leben ja nicht nur auf Menschen, die eines dieser beiden Extreme erfüllen ;)

Und außerdem ist sowas immer sehr relativ. Deine Formulierung sollte also vielleicht ergänzt werden durch ein “Für mich persönlich ‘hässlich’ und intelligent”, wobei ich zu Ersterem auch noch sagen möchte: Man kann, wenn man es darauf anlegt, bei nahezu jedem mindestens eine schöne, optische Eigenschaft finden, denke ich. Bei manchen Menschen muss man vielleicht länger suchen als bei anderen, aber allein durch eine immer enger werdende emotionale Bindung lernt man bestimmte Merkmale vielleicht auch einfach lieben.

Weder noch, weil der Charakter letztlich zählt. Die Schönheit verschwindet aus der Wahrnehmung beim täglichen Umgang und es bleibt ein schwer zu beschreibender Gesamteindruck des Menschen, mit dem man zusammen ist. Dann sind vielleicht Werte wie "mit der kann man lachen" oder "reagiert auf wichige Signale" von Bedeutung.

Weswegen sollte man bei einer Partnerschaft unliebsame Kompromisse machen? Ist schließlich keine Pflicht, zusammenzukommen. Das Gesamtpaket muss stimmen, sonst wird es eh nichts.