Würdest Du lieber sehr intelligent sein oder sehr gut mit Menschen umgehen können?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Intelligent sein, weil… 50%
Gut mit Menschen umgehen können, weil… 25%
Andere Antwort 25%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz.

Eine davon ist Soziale Intelligenz und das ist genau das was du mit der zweiten Option meinst. Also fällt das zweite eigentlich auch in die erste Option.

Intelligent sein, weil…

Mit einem IQ, der mich für eine Mitgliedschaft bei Mensa qualifiziert und mehreren Universitätsabschlüssen würde ich mal von mir behaupten, vergleichsweise intelligent zu sein. Gleichzeitig kann ich aber auch gut mit Menschen umgehen. Manchmal auch etwas zu gut, weil ich so viele Leute habe, die gern "mal wieder" was mit mir machen wollen, dass ich oft Monate im Voraus schon gar nicht mehr weiß, wann ich mal ein bisschen mehr zusammenhängende Zeit nur für mich habe.

Daher: Wenn es möglich sein sollte, intelligenter zu sein, indem man Abstriche beim Umgang mit anderen Menschen macht, dann hätte ich grundsätzlich nichts dagegen - wohl dosiert natürlich, denn einsam sein will ich natürlich auch nicht ;)

Andere Antwort

Kann man nicht in der Mitte sein ?

Das eine ist zu extrem und das andere auch. Wenn ich arrogant bin (und meine Intelligent zu sein) dann würde ich lieber das andere nehmen, hauptsache nicht arrogant und verhasst bei den Menschen.

verreisterNutzer  04.12.2022, 23:12

"Nicht gut mit Menschen umgehen können" ist nicht gleichzusetzen mit "arrogant und verhasst bei den Menschen".

KamTashtaki2  04.12.2022, 23:22
@verreisterNutzer

Suchst du ein Streitgespräch? Bei mir bist du falsch. Ich will keinen Streit und keine Diskussionen

verreisterNutzer  04.12.2022, 23:25
@KamTashtaki2

Tue ich nicht und ich finde es schade, dass du das gleich denkst.

Ich wollte nur sagen, dass nicht alle, die nicht gut mit Menschen umgehen können, gleich arrogant sind. Gute Nacht

KamTashtaki2  04.12.2022, 23:27
@verreisterNutzer
 ich finde es schade, dass du das gleich denkst.

ich habe mit zu vielem Menschen heute auf GF gesprochen, viele suchen Streitgespräche, es kam bei dir ganz ähnlich rüber.

Intelligent sein, weil…

....denn der, der intelligent ist, ist auch in der Lage, gut mit Menschen umzugehen. Manchen liegt es aber einfach im Blut, gut mit Menschen umzugehen, aber sie sind nicht gleich auch intelligent deshalb.

Wieso 'oder'? Das eine schließt das andere nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FlockeFindet  04.12.2022, 22:51

Weil Du Dich in dieser dämlichen Umfrage eben nur für eins von beidem entscheiden kannst.

jolinamaria  04.12.2022, 22:54

also man kann schon sagen, dass Personen die sehr intelligent sind (was sich ja meist in diesem Zusammenhang weniger auf die Intelligenz im Umgang mit Menschen bezieht sondern eher sowas was auch den IQ beeinflusst) weniger gut mit Menschen umgehen können.

Was sehr unterschiedliche Gründe hat, aber zB eben auch, dass sie Menschen mit niedrigerer Intelligenz nicht so ganz verstehen können, dass sie einfach andere Interessen haben etc.

safur  04.12.2022, 22:56
@jolinamaria

das ist ein ziemlicher Blödsinn den du hier erzählst 🤷‍♂️
Man wählt seine Menschen die man nahe haben möchte, nur viel besser aus.

safur  05.12.2022, 17:45
@jolinamaria

Gut Blödsinn ist vielleicht etwas hart gewesen.
Ich kenne ziemlich viele Menschen die sehr intelligent sein. Es ist schon richtig, dass einige tatsächlich im Zwischenmenschlichen Probleme haben können. Ihre Interessen sind einfach ganz anders. Das trifft aber nicht auf alle zu. Meist haben sie auch lieber nur 2 - 3 wahre Kontakte. Sie legen nicht soviel Wert darauf mit jedem gut auszukommen, wirken dadurch ggf. überheblich / eingebildet / arrogant. Sie übersehen das förmlich, ist auch nicht böse gemeint.

jolinamaria  05.12.2022, 21:57
@safur

Ja richtig.

Als Person die ziemlich intelligent ist (in Bereichen die den IQ beeinflussen) kann ich dir sagen dass all das was du sagst oft einfach damit zu erklären ist, dass wir eben anderes suchen/wollen und deshalb nicht so auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen achten. (zumindest bei manchen und zumindest im jungen Alter oft)

safur  05.12.2022, 22:55
@jolinamaria

Bin ich sogar komplett bei dir 😉
Ich sag manchmal scherzhaft, es lässt sich mit meinen autistischen Zügen nicht vereinbaren.

Ich bin kein Autist und besitze eine sehr hohe Empathie (EQ), trotzdem kann ich sehr gut ohne Menschen leben.

Mir geht es aber tatsächlich auch oft so. Ich finde Menschen etwas langweilig, das ist auch nicht böse gemeint, aber wenn die etwas erzählen bin ich schon 3-4-5 Züge weiter.
Bei den Themen geht es mir oft ähnlich. Sie haben oft so uninteressante Dinge. 🤷‍♂️

Nein ich bin kein Bot, auch wenn ich verstärkt in der Robotisierung + KI arbeite.

Was entwickelst du so? In welchem Bereich bist du tätig?